Kostenlose Datenwiederherstellung für den MAC 2021 – 5 Programme im kurzen Check

Summary: Der Markt für Datenwiederherstellung, egal ob auf dem MAC oder unter Windows ist hart umkämpft – es gibt professionelle Datenrettungssoftware, die direkt mehrere tausend Euro kostet, aber auch kostenlose Varianten, die oft einen eingeschränkten Funktionsumfang haben. Ich habe mir für euch mal ein paar Alternativen angesehen, zu jeder ein wenig geschrieben und küre meine persönliche beste Datenwiederherstellung für den MAC

1. Stellar Data Recovery Free Edition for Mac

Kommen wir als erstes direkt zu meinem persönlichen Favoriten auf der Suche nach dem besten Programm zur Datenwiederherstellung auf dem Mac. Die Firma Stellar bietet analog der anderen Hersteller von professionellen Lösungen zur Datenrettung auch eine kostenlose Version an, die allerdings auch wirklich Daten wiederherstellen kann. Das Limit liegt bei einem Gigabyte an Dateien und sollte somit für die meisten Zwecke völlig genügen. Das Programm ist bereits bereit für die neueste Version von MacOS Big Sur und kann somit ohne Bedenken auch auf ganz neuen Macs eingesetzt werden. Das System von welchem ihr wiederherstellen möchtet spielt bei Stellar ebensowenig eine Rolle, wie die Dateiformate. Das Programm stellt so ziemlich alles wieder her, was einem auf dem Mac oder anderen Rechnern über den Weg laufen könnte.  Auch die Formatierung der Partition, von der ihr wiederherstellen möchtet ist relativ egal. Es werden die gängigsten Formate von FAT über APFS bis hin zu NTFS unterstützt.

Wenn ihr mehr Funktionen benötigt oder auch größere Datenvolumen wiederherstellen möchtet, gibt es auch hier eine kostenpflichtige Version. Knapp 80 ? werden fällig und ihr seid bestens ausgerüstet, um auch kompliziertere Datenwiederherstellung durchzuführen.

Hinzu kommt bei der kostenlosen, wie auch kostenpflichtigen Version der Datenrettung Mac eine extrem einfache Benutzerführung. Ihr klickt euch nur zusammen, welche Formate ihr wiederherstellen wollt, wählt die Partition aus und schon geht es los. Mit der Vorschaufunktion könnt ihr aus den gelöschten Dateien auswählen, was ihr wiederherstellen wollt und schon sind eure verlorenen oder gelöschten Daten wieder da.

Super einfach, super schnell.

Mit diesen Features hat es Stellar auf den ersten Platz dieser kleinen Übersicht geschafft und sollte bei euren Tests auf jeden Fall eine Rolle spielen ? eine bessere kostenlose Software zur Datenwiederherstellung 2021 auf dem Mac gibt es meiner Meinung nach nicht.

2. PhotoRec

PhotoRec ist eine komplett kostenlose Software zur Wiederherstellung von Daten unter MAC und diversen anderen Betriebssystemen. Leider erfolgen Updates nicht regelmäßig und vor allem basiert der aktuelle Stand der Software auf einem Code, der mittlerweile 1,5 Jahre alt ist. Gerade bei neuere MAC ? Versionen kann es hierbei zu Problemen kommen, die kommerzielle Anbieter natürlich nicht haben. Auch von der Benutzerfreundlichkeit gibt es sicherlich Verbesserungsbedarf. Wenn ihr auf der Suche nach der besten Software zur Wiederherstellung von Daten auf dem MAC seid, dann ist PhotoRec sicher nur eine Notfalllösung.

3. EaseUS Data Recovery Wizard

Bei EaseUS Data Recovery handelt es sich, wenig überraschend, ebenfalls um einen Anbieter für professionelle Datenwiederherstellung. Die Software ist für den MAC und auch für Windows erhältlich und kommt mit einer kostenlosen Version als Einstieg daher. Für größere Datenwiederherstellungen gibt es auch eine kostenpflichtige Version der Software zur Datenwiederherstellung. Diese kostet knapp 90 ? und hebt die Beschränkung von 2 GB wiederherzustellenden Daten auf. Hinzu kommen noch eine Reihe weiterer Features, die es für die die einfache Datenwiederherstellung allerdings nicht oder nur selten braucht.

Der Hersteller hat ein vernünftige Benutzerführung integriert, die allerdings bei großen Datenmenge zur Wiederherstellung auch mal unübersichtlich werden kann. Mein Platz 2 in diesem Testumfeld.

4. Softtote Data Recovery Mac

Der Hersteller Softtote ist ebenfalls einer der Player am Markt für die Datenwiederherstellung auf dem MAC. Mit einem Preis von knapp 70 USD preislich auf dem Niveau der anderen kostenpflichtigen Version der Datenwiederherstellungssoftware – Anbieter.

Allerdings ist auch bei Softtote die Update ? Frequenz eher unterdurchschnittlich. Wer einen Blick auf die Hersteller ? Webseite wirft, wird feststellen, dass die Software dort nur bis zu MacOS Mojave als unterstützt gekennzeichnet ist. Auch hier spielt dann wieder der Umstand mit rein, dass neuere Versionen von MacOS nicht sauber unterstützt werden könnten, was gerade bei der Datenwiederherstellung zu Problemen führen kann.

Abseits dessen ist die Benutzerführung auch etwas in die Jahre gekommen und der geneigte MacOS ? Nutzer wird sich fragen, ob die Software zur Datenwiederherstellung wirklich für das optisch schicke Apple ? Betriebssystem geschrieben wurde.

5. Disk Drill

Ein weiteres der Programme, die ich oben zitiert habe, die von sich sagen die beste Datenrettung für den MAC anzubieten ist Disk Drill.

Vom Hersteller Cleverfiles entwickelt gibt es eine kostenlose Testversion, eine Pro ? Version, die um 90 ? kostet und eine Enterprise ? Version, die mit über 500 ? zu Buche schlägt. All diese Preise verstehen sich noch ohne lebenslange Updates Mit lebenslange Updates für die Datenwiederherstellungssoftware sind es je nach dem zwischen 30 ? und 100 ? Aufpreis.

Der Aufbau der Software ist für Anfänger sicher nicht sofort völlig einleuchtend und die kostenlose Version kann leider nur die Vorschau für wiederherzustellende Dateien erzeugen. Das ist natürlich schade, weil ihr so auf jeden Fall noch zu einer der kostenpflichtigen Varianten greifen müsst.

Related Post