Inhaltsverzeichnis
    Mac Datenrettung

    Grauen Bildschirm auf MacBook, iMac oder Mac Pro reparieren


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Graue Bildschirme verursachen Albträume? In diesem Beitrag finden Sie einige einfache Möglichkeiten, um graue Bildschirme auf dem iMac, MacBook oder Mac Pro zu reparieren. Laden Sie das kostenlose Mac-Datenwiederherstellungstool herunter, um ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen und Daten wiederherzustellen.

      Es kann ziemlich frustrierend sein, wenn Ihr iMac, Mac mini, MacBook Air oder deren Pro-Modell mit einem einfachen grauen Bildschirm stehen bleibt. Manchmal zeigt Ihr Mac nicht einmal eine Fehlermeldung an, die die eigentliche Ursache für den grauen Bildschirm angibt. Es kann aber sein, dass Sie neben dem grauen Bildschirm das Apple-Logo, eine sich drehende Weltkugel, einen Ordner mit einem Fragezeichen oder ein Verbotszeichen sehen. In jedem Fall bleibt Ihr Mac stecken, und Sie können den Bildschirm nicht überspringen, um zum Anmeldebildschirm zu gelangen.

      Was können Sie also tun? Zunächst einmal sollten Sie versuchen, alle möglichen Ursachen für einen grauen Bildschirm auf dem Mac herauszufinden. Fangen wir damit an.

      Gründe für den Mac Gray Screen of Death Fehler

      • Ein defektes oder nicht autorisiertes Peripheriegerät führt dazu, dass Ihr Mac auf dem grauen Bildschirm stehen bleibt, während er darauf wartet, dass das Gerät auf den Befehl reagiert.
      • Peripheriegeräte, die keine aktualisierte Firmware haben, können zu einem grauen Mac-Bildschirm mit Schrägstrich führen.
      • Ein fehlerhaftes Startlaufwerk kann den grauen Bildschirm des Mac ohne Logo verursachen.
      • Wenn Sie ein neues Programm auf Ihrem Mac installiert haben und es nicht richtig funktioniert, führt dies zu einem Mac-Graubildschirmfehler.

      Wenn Sie nach der Anmeldung oder beim Start des Macs einen grauen Bildschirm sehen, gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Schauen Sie sich einige davon in den nächsten Abschnitten an.

      1. Trennen Sie alle externen Peripheriegeräte

      Ein defektes Peripheriegerät oder Kabel führt dazu, dass die Signalpins an den Anschlüssen des Mac in einem einzigen Zustand (niedrig, hoch oder neutral) stecken bleiben. Dieses Signalisierungsproblem führt dazu, dass Ihr Mac während des Startvorgangs einfriert. Sie müssen alle Peripheriegeräte nacheinander entfernen, indem Sie die folgende Methode anwenden.

      1. Schalten Sie den Mac aus, indem Sie den Netzschalter 3 bis 5 Sekunden lang gedrückt halten.
      2. Entfernen Sie Audiokabel, Kopfhörer, Ethernet-Kabel und andere Peripheriegeräte vom Mac.
      3. Drücken Sie die Netztaste, um den Mac einzuschalten.
      4. Wenn sich der Anmeldebildschirm des Mac öffnet, schließen Sie ein Peripheriegerät wieder an und starten Sie den Mac neu.
      5. Führen Sie dies für alle Peripheriegeräte nacheinander durch, um das fehlerhafte Peripheriegerät zu finden.
      6. Schließen Sie alle Peripheriegeräte außer dem defekten an und starten Sie Ihren Mac neu.

      2. Verwenden Sie das Festplattendienstprogramm, um das Speicherlaufwerk zu reparieren

      Prüfen Sie, ob Ihre Festplatte oder SSD das Problem des grauen Bildschirms auf Ihrem Mac verursacht. Starten Sie dazu das Festplatten-Dienstprogramm im macOS-Wiederherstellungsmodus. Führen Sie First Aid aus, um alle Probleme mit dem Startlaufwerk zu überprüfen und zu beheben. Die Schritte sind wie folgt:

      1. Schalten Sie Ihren Mac aus, indem Sie den Netzschalter 3 bis 5 Sekunden lang gedrückt halten.
      2. Starten Sie Ihren Mac und halten Sie dann sofort die Tasten Command + R gedrückt.
      3. Lassen Sie die Tasten los, wenn etwas angezeigt wird. Der Mac bootet in den macOS-Wiederherstellungsmodus.
      4. Wählen Sie im Fenster “macOS-Dienstprogramme” die Option “Festplatten-Dienstprogramm” und klicken Sie dann auf “Weiter”.
      5. Wählen Sie Macintosh HD (die Startdiskette) in der linken Spalte des Festplattendienstprogramms.
      6. Klicken Sie auf die Registerkarte Erste Hilfe und dann auf Ausführen, um alle Probleme mit dem Speicherlaufwerk zu überprüfen und zu beheben.
      7. Sobald die Laufwerksreparatur erfolgreich war, starten Sie Ihren Mac normal neu.
      8. Wenn das Laufwerk nicht repariert werden kann, sichern Sie es und ersetzen Sie es durch ein neues.

      3. Mac im abgesicherten Boot-Modus starten

      Indem Sie Ihren Mac im abgesicherten Boot-Modus starten, ermöglichen Sie macOS die Ausführung von Standarddiagnosen und können das Problem des grauen Bildschirms beseitigen. Im abgesicherten Startmodus werden nur die wichtigsten Systemprogramme ausgeführt, um Ihren Mac zu starten. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Mac im abgesicherten Startmodus zu starten:

      1. Schalten Sie Ihren Mac aus, indem Sie den Netzschalter 3 bis 5 Sekunden lang gedrückt halten.
      2. Starten Sie den Mac und halten Sie dann die Umschalttaste gedrückt. Lassen Sie sie los, wenn der Anmeldebildschirm erscheint.
      3. Sobald der Schreibtisch erscheint, starten Sie Ihren Mac über das Apple-Menü neu.

      4. NVRAM und PRAM zurücksetzen, um das Problem zu beheben

      Um das Problem mit dem grauen Bildschirm auf Ihrem Mac zu beheben, versuchen Sie, Ihr NVRAM und PRAM auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Die Schritte sind wie folgt:

      1. Schalten Sie Ihren Mac aus, indem Sie den Netzschalter 3 bis 5 Sekunden lang gedrückt halten.
      2. Starten Sie Ihren Mac und halten Sie dann sofort die Tasten Wahl + Befehl + P + R gedrückt.
      3. Lassen Sie die Tasten los, wenn Ihr Mac zum zweiten Mal hochfährt.
      4. Wenn Ihr Mac den Startvorgang beendet, werden NVRAM und PRAM auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

      5. Wiederherstellungslaufwerk zur Rettung von Mac-Daten verwenden

      Hinweis: Die Funktion “Wiederherstellungslaufwerk erstellen” ist nur in Stellar Data Recovery Version 10 und früher verfügbar! In der neuesten Version ist kein weiterer Mac oder externes Gerät mehr erforderlich. Der Benutzer kann Stellar Data Recovery direkt über einen aktivierten Link verwenden.

      Wenn die oben genannten Lösungen nicht funktionieren, versuchen Sie es mit einer bootfähigen Mac-Datenwiederherstellungssoftware, um Daten von dem beschädigten Mac-Speicherlaufwerk zu scannen und wiederherzustellen. Führen Sie die folgenden Schritte aus.

      Schritt 1. Laden Sie die *Testversion von Stellar Data Recovery Professional herunter und installieren Sie sie auf einem funktionierenden Mac. Starten Sie die Software und erstellen Sie ein Wiederherstellungslaufwerk.

      Starten Sie die Software und erstellen Sie ein Wiederherstellungslaufwerk

      Schritt 2. Schließen Sie das USB-Wiederherstellungslaufwerk an Ihren nicht funktionierenden Mac an. Starten Sie Ihren Mac und halten Sie die Optionstaste gedrückt. Wählen Sie nun das Wiederherstellungslaufwerk aus. Wählen Sie anschließend Stellar Data Recovery und klicken Sie auf Weiter.

      Schritt 3. Verwenden Sie das Tool, um die Art der Daten und den Speicherort des Laufwerks auszuwählen. Aktivieren Sie die Option Tiefes Scannen und klicken Sie dann auf Scannen. Wählen Sie alle gewünschten Dateien aus und klicken Sie dann auf Wiederherstellen. Speichern Sie sie auf einer externen Festplatte.

      *Die Testversion von Stellar Data Recovery Professional for Mac ermöglicht kostenloses Scannen und eine kostenlose Dateivorschau. Aber um die Wiederherstellung durchzuführen, müssen Sie die volle Software aktivieren. Die Software kommt mit 30 Tagen Geld-zurück-Politik, nur für den Fall.

      6. macOS neu installieren

      Sobald Sie Ihr Mac-Speicherlaufwerk mit Stellar Data Recovery Professional for Mac wiederhergestellt haben, folgen Sie den folgenden Schritten, um macOS neu zu installieren und das Problem mit dem grauen Bildschirm vollständig zu beheben.

      1. Erzwingen Sie das Herunterfahren Ihres Macs, indem Sie die Einschalttaste 3 bis 5 Sekunden lang drücken.
      2. Starten Sie das Gerät, indem Sie die Tasten Command + R gedrückt halten, um in den macOS-Wiederherstellungsmodus zu wechseln.
      3. Klicken Sie im Fenster der macOS-Dienstprogramme auf “macOS neu installieren” und dann auf “Weiter”.
      4. Führen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm aus, um das Standard-MacOS auf dem Speicherlaufwerk neu zu installieren.
      5. Stellen Sie die wiederhergestellten Daten auf dem Speicherlaufwerk wieder her, sobald Ihr Mac hochgefahren ist.

      Schlussfolgerung

      Der graue Bildschirm des Mac ist lästig, aber es gibt Methoden, um ihn auf dem Mac zu beheben. Probieren Sie die in diesem Beitrag vorgestellten Techniken zur Fehlerbehebung aus, um das Problem des grauen Mac-Bildschirms im Handumdrehen zu lösen.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Himanshu Shakya

      Himanshu is a Tech Enthusiast & Blogger at Stellar and having knowledge of Japanese Language. And apart from this in his spare time he likes playing Chess.

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen