Montage von Exchange-Datenbanken – Top 10 Probleme und Lösungen

Zusammenfassung:  Wenn Exchange ein Problem für irgendeinen Admin schafft; was tun Sie, wenn eine Exchange-Datenbank nicht gemountet wird? In vielen Fällen führt dies zu Panik und potenziellem Datenverlust. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Top-10-Probleme – Probleme beim Mounten von Exchange-Datenbanken – warum Exchange-Datenbanken nicht gemountet werden und wie man sie behebt und wie Sie Ihre Benutzerpostfächer zum Laufen bringen.

Exchange Datenbank ist nit montiert:

  1. Inkonsistente/fehlende Protokolldateien.
  2. Geringes Speicherplatzproblem.
  3. Datenbankbeschädigung – Hardware
  4. Lizenzierung
  5. Zeitverschiebung in der DB im Vergleich zum Verzeichnis. (Datenbank kann nicht gemountet werden. (hr=0x80004005, ec=-344))
  6. Datenbank wird nicht gemountet Fehler : (hr=0x80004005, ec=-501)
  7. Datenbank wird nicht gemountet Fehler: (JET_errFileAccessDenied, kann nicht auf die Datei zugreifen, die Datei ist gesperrt oder in Benutzung)
  8. Berechtigungsproblem.
  9. Anti-Virus-Problem
  10. Exchange-Datenbank wird nicht gemountet (Active Directory kann nicht angezeigt werden).

Lassen Sie uns diese Schwierigkeiten genauer betrachten.

Inkonsistente/fehlende Protokolldateien.

Das Problem mit fehlenden Protokolldateien kann menschliches Versagen oder ein Problem mit der Sicherungssoftware sein. Ich habe gesehen, wie Administratoren versucht haben, Speicherplatz freizugeben, und wenn sie im Exchange-Verzeichnis nachschauen, nun, all diese Protokolldateien sind dort und sie “verschieben/löschen” sie einfach alle und machen dann einen Neustart und stellen fest, dass die Exchange-Datenbanken nicht mounten wollen.

Um dieses Problem zu beheben, kopieren Sie alle Protokolldateien in ein anderes Verzeichnis und schalten Sie dann die zirkuläre Protokollierung ein, um die Protokolldateien zu “flushen”. Die Datenbank sollte danach wieder gemountet werden. Schalten Sie die zirkuläre Protokollierung aus und machen Sie eine vollständige Sicherung Ihrer Exchange-Datenbank.

Geringes speicherplatzproblem.

Der Austausch verbraucht, wenn er nicht in ausreichendem Abstand erfolgt, fast den gesamten Speicherplatz auf einem Laufwerk, wenn keine Backups stattfinden, um es abzuschneiden.

Um dieses Problem zu beheben, kopieren Sie alle Protokolldateien in ein anderes Verzeichnis und schalten Sie dann die zirkuläre Protokollierung ein, um die Protokolldateien zu “flushen”. Die Datenbank sollte danach wieder gemountet werden. Schalten Sie die zirkuläre Protokollierung aus und machen Sie eine vollständige Sicherung Ihrer Exchange-Datenbank, oder Sie können eine frühere Sicherung wiederherstellen.

Datenbankbeschädigung ? Hardware

Diese Art von Korruption kann auf der physischen Ebene auftreten, wenn die Hardware ausfällt. Um diese Datenbank wiederherzustellen, müssten Sie sich ein Backup ansehen oder  exchange recovery  durch Stellar Data Recovery verwenden, um alle Daten wiederherzustellen. Sehen Sie nach, was MVP über das Exchange Wiederherstellungswerkzeug von Stellar sagt.

Lizenzierung

Wenn Sie eine Testversion von Exchange verwenden und diese nicht lizenziert haben, werden Sie Probleme haben, wenn Sie versuchen, mehr als die Standardversion von 5 Datenbanken zu mounten. Am besten stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Lizenztyp für Ihre Umgebung wählen, damit Sie keine Ausfallzeiten haben.

Zeitverschiebungsfehler beim Montieren von Exchange-Datenbanken

Dieser Fehler bedeutet, dass es einen Zeitunterschied in der DB im Vergleich zum Verzeichnis gibt. Die Erklärung des ESE-Fehlercodes lautet wie folgt: “JET_errDbTimeCorrupted -344 Die Dbtime auf der aktuellen Seite ist größer als die globale Datenbank dbtime. Dieser Fehler wird vom Verzeichnis-Manager zurückgegeben.”

Um diese Art von Fehler zu beheben, der das Mounten von Exchange-Datenbanken verhindert, sollten Sie den folgenden Befehl ausführen: eseutil /d

Nachdem die Defragmentierung abgeschlossen ist, ist es ratsam, alle vorhandenen Postfächer in eine neue Exchange-Datenbank zu verschieben.

Datenbank Montagefehler: hr=0x80004005, ec=-501

Wenn bei Ihnen ein Stromausfall aufgetreten ist oder der VM/Physical-Server neu gestartet wurde, kann der obige Fehler auftreten, wenn die Exchange-Datenbanken nicht gemountet werden wollen.  

Um diese Art von Fehler zu beheben, der das Mounten von Exchange-Datenbanken verhindert, sollten Sie den folgenden Befehl ausführen: eseutil

Nachdem der obige Befehl abgeschlossen ist, verschieben Sie alle Dateien außer der .EDB-Datei aus ihrem Ordner in einen anderen Ordner und versuchen Sie dann, die Exchange-Datenbank einzubinden.

Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie die Verwendung der Stellar Repair for Exchange-Software zur Wiederherstellung Ihrer Daten in Erwägung ziehen.

Datenbank Montagefehler: (JET_errFileAccessDenied, kann nicht auf Datei zugreifen, die Datei ist gesperrt oder in Verwendung)

Wenn dieser Fehler bei Ihnen auftritt, besteht die Möglichkeit, dass eine Anwendung an der Datei festhält, die den obigen Fehler verursacht.

Um zu versuchen, diese Art von Fehler zu beheben, der das Mounten von Exchange-Datenbanken verhindert, könnten Sie den folgenden Befehl ausführen: eseutil /p

Beachten Sie, wenn Sie keine Anti-Virus-Ausschlüsse haben, ist es möglich, dass der Anti-Virus entweder Protokolldateien entfernt oder die .EDB-Datei sperrt, um sie zu scannen, was den oben genannten Fehler verursacht.

Berechtigungsproblem, das dazu führt, dass Exchange-Datenbanken nicht gemountet werden.

Ein weiteres häufiges Problem beim Mounten von Exchange-Datenbanken ist, dass die Datenbank nicht gemountet wird, wenn das Recht SeSecurityPrivilege geändert wurde. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, erhalten Sie möglicherweise eine der folgenden Meldungen im Ereignisprotokoll der Anwendung:

Ereignis 2102: MAD.EXE verarbeiten (PID=1088). Alle verwendeten Domänencontroller-Server antworten nicht:

Ereignis 9004: Der Metabasis-Aktualisierungsdienst konnte nicht gestartet werden, Fehler ‘80040a01.

Ereignis 1005: Unerwarteter Fehler. Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. ID-Nr.: 80040a01 Microsoft Exchange System Attendant ist aufgetreten

Ereignis 1029: Die Replikation des Sicherheitsdeskriptors in die Metabasis ist fehlgeschlagen. Benutzer können möglicherweise keine Daten aus der Metabasis lesen oder in die Metabasis schreiben. Der Fehlercode lautet 8000500d.

Ereignis 9074: Fehlercode ist 8000500d: Die Directory Service Referral-Schnittstelle konnte eine Client-Anfrage nicht bedienen. RFRI gibt den Fehlercode zurück: [0x3f0].

Ereignis 1121: Fehler 0x80004005 bei der Verbindung mit dem Microsoft Active Directory.

Ereignis 125: Beim Lesen eines Wertes aus dem Verzeichnis ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten.

Um diese Art von Fehler zu beheben, der das Mounten des .EDBs verhindert, führen Sie erneut eine Domänenvorbereitung durch, um die Rechte zurückzusetzen.

Anti-Virus Probleme Wenn Sie in Exchange irgendeine Art von Anti-Virus installiert haben, müssen Sie sicherstellen, dass alle Ausschlüsse festgelegt sind. Der Grund dafür ist, dass das Antivirenprogramm Protokolldateien löschen oder Dateien sperren kann, während es scannt.

Sie könnten auf den Fehler JET_errFileAccessDenied stoßen, wenn die Datenbank versucht, zu mounten.

Mit den korrekten Ausschlüssen wird sichergestellt, dass Exchange so läuft, wie es sollte, ohne unnötigen Druck durch die Antiviren-Software.

Exchange Datenbank lässt sich nicht montieren (Active Directory wird nicht angezeigt)

Hier ist ein weiterer Fehler, auf den Sie stoßen könnten, wenn Sie versuchen, eine Exchange-Datenbank zu mounten:

Die von Ihnen angegebene Datenbank konnte nicht gemountet werden. Angegebene Datenbank: Postfach-Datenbank; Fehlercode: Ein Active Manager-Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler Die Datenbankaktion ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Operation ist mit Meldung fehlgeschlagen: MapiExceptionNotFound: Datenbank konnte nicht gemountet werden. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)

Der erste Schritt ist der Versuch, ob von der Exchange Management Shell aus zu mounten. Wenn das nicht funktioniert, prüfen Sie, ob die Börse einen DC kontaktieren kann, der ein Global Catalog ist. Sie können den Befehl Set-ADServerSettings verwenden, um die Exchange zur Verwendung eines bestimmten Domänencontrollers zu zwingen.

Nachdem Sie dies getan haben, sollten die Datenbanken erfolgreich gemountet werden.

Abschließend kann man sagen, dass es viele Gründe gibt, warum eine Exchange-Datenbank nicht gemountet werden kann, und wenn Sie keine Backups Ihrer Daten haben, können Sie sich Stellar Repair for Exchange ansehen, das Ihnen hilft, die .EDB-Datei zu öffnen und die Daten zu extrahieren.

Related Post