SQL Datenbank Error 3624 – eine Systemassertionsüberprüfung ist fehlgeschlagen

Das Ausführen einer Transaktions-SQL-Abfrage auf MS SQL Server 2008 oder SQL Server 2008 R2 kann manchmal zum SQL-Datenbankfehler 3624 führen. Dieser Fehler kann verursacht werden, wenn die Länge der Schlüsseldaten im Vergleich zur Länge des komprimierten Schlüsselwertpuffers variiert. Lesen Sie weiter, um sich über die wahrscheinlichen Fehlerursachen, die Lösungsschritte, die Wiederherstellung aus der Sicherung und die endgültige Lösung zu informieren.

Wenn der SQL-Administrator versucht, die Datenbank von einem SQL-Server auf einen anderen zu verschieben, kann es vorkommen, dass er mit einem Fehler konfrontiert wird, bei dem die SQL-Datenbank feststeckt, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Location: e:\sql10_katmai_t\sql\ntdbms\storeng\dfs\access\sebind.h:1139
Expression: bufferLen >= colLen
SPID: <SPID>
Process ID: <ProcessID>Msg 3624, Level 20, State 1, and Line 2

Eine Prüfung der Systembehauptung ist fehlgeschlagen. Weitere Informationen finden Sie im SQL-Server-Fehlerprotokoll. Normalerweise wird ein Behauptungsfehler durch einen Softwarefehler oder eine Datenbankbeschädigung verursacht. Um auf eine Datenbankbeschädigung zu prüfen, sollten Sie DBCC CHECKDB ausführen. Wenn Sie zugestimmt haben, während der Einrichtung Dumps an Microsoft zu senden, wird ein Mini-Dump an Microsoft gesendet. Ein Update ist möglicherweise von Microsoft in dem neuesten Service Pack oder in einem QFE vom technischen Support erhältlich.

Msg 0, Level 20, State 0, Line 0

Beim aktuellen Befehl ist ein schwerer Fehler aufgetreten. Die Ergebnisse sollten, wenn überhaupt, verworfen werden.

Gründe für Fehler 3624:

  1. Die Abfrage leitet Daten mit Hilfe der JOIN-Anweisung für zwei oder mehr Tabellen ab
  2. Datenkomprimierung für nur eine Tabelle aktiviert
  3. Gebündelter Indexschlüssel, der in einer Spalte der Tabelle verfügbar ist
  4. Die Spaltenlänge in einer Tabelle unterscheidet sich von der Spaltenlänge in anderen Tabellen
  5. ON-Filter für die Spalte aktiviert
  6. Entweder führt der SQL-Server eine Operation mit dem LOOP JOIN-Join-Hinweis aus, oder dieser Hinweis wird von Query

Das Ergebnis ist, dass die Länge der Schlüsseldaten größer ist als die Länge des komprimierten Schlüsselwertpuffers, was den “SQL-Datenbankfehler 3624 ? eine Prüfung der Systembehauptung ist fehlgeschlagen” verursacht. Der Assertion-Fehler kann jedoch auch durch einen Softwarefehler oder eine Beschädigung der Datenbank verursacht werden.

Versuchen Sie, die Fehlerursache zu finden, indem Sie den Befehl DBCC CHECKDB ausführen, und arbeiten Sie daran, den Fehler mit der am besten geeigneten Wiederherstellungsoption für die SQL-Datenbank zu beheben.

Wie löst man SQL Datenbankfehler 3624

  1. Datenbankkonsistenz überprüfen: DBCC CHECKDB Befehl können Sie die genaue Fehlerursache analysieren, z.B. ob der Fehler durch eine Datenbankbeschädigung oder durch einen Fehler in einer früheren Softwareversion verursacht wurde. Eine Datenbankbeschädigung kann repariert werden, aber nur bis zu einem bestimmten Grad.
  2. Mit Backup wiederherstellen:  Falls die Beschädigung zu hoch ist, versuchen Sie, die Datenbank aus der Sicherung wiederherzustellen, überprüfen Sie jedoch den Status, bevor Sie die Datenbank aus der Sicherung wiederherstellen. Die Sicherung sollte für die Wiederherstellung aktuell sein und nicht in einer der folgenden Formen verfügbar sein:
    • Nicht aktuell und alt: Falls die Sicherung 15 Tage alt ist, ist die Datenbank für 15 Tage nicht verfügbar.
    • Nicht korrupt: Eine beschädigte Datenbanksicherung führt nicht zu einer ordnungsgemäßen Wiederherstellung. Selbst wenn die Datenbank aus der Sicherung wiederhergestellt wird, kann sie aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer weiteren Beschädigung nicht weiter verwendet werden.
    • Datenbank-Backup nicht verfügbar: Die Datenbanksicherung ist nicht implementiert. Einige Organisationen investieren ihre Ressourcen nicht in die Datensicherung und leiden, wenn Krisen auftreten.
  3. Patches anwenden:  Behauptungsfehler werden im Allgemeinen durch Fehler in der Software verursacht und mit Service Packs behoben. Das Patchen des Servers mit dem neuesten Service Pack hilft bei der Beseitigung des fehlerbedingten Fehlers.

Wenn alle oben genannten Fälle nicht in der Lage sind, den “SQL Datenbankfehler 3624 ? Eine Prüfung der Systembehauptung ist fehlgeschlagen” zu lösen, dann versuchen Sie, das Problem mit einer zuverlässigen und leistungsorientierten Software zu lösen:

  1. Stellar Repair for MS SQL Software einsetzen: Diese SQL Wiederherstellungssoftware ist in verschiedenen Versionen verfügbar? Technician, Platinum und alles in einem Stellar Database Toolkit.
    • Technician Version besteht aus einer Software, die zur Reparatur der korrupten SQL-Datenbank verwendet wird.
    • Platinum Version besteht aus zwei Programmen. Eine dieser Software repariert die beschädigte MDF-Datei und stellt die SQL-Datenbank wieder her. Die andere Software stellt die Datenbank aus der korrupten Sicherungsdatei wieder her.
    • Stellar Database Toolkit  ist als Bündel von 3 Programmen erhältlich – eines repariert eine beschädigte SQL-Datenbank; das zweite stellt die Datenbank aus einer beschädigten SQL-Datenbank-Sicherungsdatei wieder her und SQL Passwort Wiederherstellung stellt das SQL Server-Datenbank-Passwort wieder her, wenn der Benutzer das Passwort vergisst.

Stellen Sie die richtige Version ? Technician, Platinum oder Toolkit – bereit und beginnen Sie mit der Behebung von SQL-bezogenen Fehlern und Korrekturen

Um den kompletten Arbeitsprozess der Software kennenzulernen, schauen Sie sich das Video an:

Schlussfolgerung

Der SQL-Datenbankfehler 3625 tritt auf, wenn MDF- und NDF-Dateien aufgrund eines Fehlers oder einer Datenbankbeschädigung betroffen sind. Microsoft veröffentlicht von Zeit zu Zeit Patches, die bei der Behebung der Softwarefehler helfen. Diese Updates werden als Software-Erweiterungen angewendet. Die SQL-Datenbank sollte sich nicht lange in einem ruhenden Zustand befinden, und meistens ist auch die aktualisierte Sicherung nicht verfügbar. In diesem Fall ist die Installation und Wiederherstellung der SQL-Datenbank von Stellar Repair for MS SQL-Software die richtige Lösung.

Related Post