Wie man Daten von einem toten PC wiederherstellt – Top 3 Methoden

Summary: Egal, ob Sie mit einem BSOD, einem Neustartfehler, einem "System lässt sich nicht starten"-Fehler oder einer abgestürzten Hardware konfrontiert sind, das Risiko eines Datenverlustes ist groß. Aber geraten Sie in einer solchen Situation nicht in Panik und versuchen Sie, Ihre Daten wiederherzustellen. Hier sind die Top 3 Methoden, um Daten von einem toten oder nicht bootfähigen PC wiederherzustellen. Laden Sie außerdem die beste Datenrettungssoftware der Welt herunter, um verlorene Daten wiederherzustellen.

“Sie arbeiten gerade an einem wichtigen Projekt, und plötzlich fährt Ihr System herunter. Sie versuchen, es zu starten, aber es lässt sich einfach nicht starten. Ihre gesamten Systemdaten stehen auf dem Spiel.”

Wenn Ihr PC nicht bootet, besteht die Gefahr eines ernsthaften Datenverlustes. Es kann mehrere Gründe für das Fehlschlagen des Systemstarts geben. Das Problem kann bei Windows oder bei der Hardware Ihres Computers liegen. Was auch immer der Grund ist, Ihr Hauptanliegen sollte es sein, Daten von dem toten PC so schnell wie möglich wiederherzustellen. In diesem Blog werden wir die Ursachen und die 3 besten Methoden zum Extrahieren von Daten aus einem toten oder nicht bootfähigen Windows-System besprechen.

Wodurch werden Neustartfehler in PCs verursacht?

Im Folgenden finden Sie einige der Hauptgründe, die Neustartfehler in Ihrem Computer verursachen, und die Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um solche Fehler zu verhindern.

1. OS-Fehlfunktion:  Manchmal kann der PC aufgrund einer Fehlfunktion des Betriebssystems (OS) nicht starten. Wenn das Betriebssystem versucht, auf eine falsche Speicheradresse zuzugreifen, kann dies zu einem Fehler führen, der als General Protection Fault (GPF) bekannt ist. Ein weiterer Fehler, den das Betriebssystem auslösen kann, ist eine Endlosschleife, die den PC scheinbar “einfriert”. In diesem Fall stürzt das System nicht wirklich ab, sondern reagiert nicht mehr auf Eingaben, so dass das System zurückgesetzt werden muss. In anderen Fällen wird die Registry-Datei verändert oder die Systemdateien sind beschädigt/gelöscht.

2. Malware-Angriff: Das Herunterladen von Softwareanwendungen oder Mediendateien von einer unbekannten Quelle kann Ihren PC schädigen. Sie können einen Virus enthalten, der zu einer Fehlfunktion des Systems führen kann. Halten Sie daher Ihre Firewall-Einstellungen auf dem neuesten Stand und stellen Sie sicher, dass auf Ihrem System immer ein Antiviren-/Malware-Tool installiert ist.

3. Fehlerhafte BIOS-Einstellungen: Wenn Ihr System nicht mehr startet oder tot ist, könnte das Basic Input and Output System (BIOS), das das Betriebssystem lädt, beschädigt sein. Rufen Sie daher das BIOS auf und prüfen Sie, ob die Daten überschrieben wurden. Setzen Sie das BIOS zurück, wenn Sie einen solchen Fehler finden, und starten Sie Ihren PC neu.

Wege zur Wiederherstellung von Daten von einem toten/nicht startfähigen PC

Folgen Sie einer der angegebenen Methoden, um wieder Zugriff auf Ihre wichtigen Dokumente, Dateien, Bilder und Videos zu erhalten.

Methode 1: BIOS-Dienstprogramm verwenden

Manchmal ist das System nicht ganz tot. Es bootet einfach nicht aufgrund von beschädigten oder fehlerhaften Systemdateien, Malware-Infektionen, Software-Fehlern oder DLLs. In solchen Fällen können Sie Daten mit Hilfe des im System vorhandenen BIOS-Dienstprogramms wiederherstellen. Führen Sie die folgenden Schritte aus:

Diese Methode kann jedoch fehlschlagen, wenn die Daten auf dem Laufwerk c: gespeichert sind. Das Laufwerk c: wird mit der neuen Windows-Installation dauerhaft formatiert.

Methode 2: Festplatte als externes Laufwerk verwenden

Wenn Ihr System nicht bootet und Sie sich Sorgen über Datenverlust machen, können Sie die Festplatte des toten PCs als externes Laufwerk verwenden und die folgenden Schritte ausführen:

So ändern Sie den Laufwerksbuchstaben:

Vorsicht: Wenn Ihre Festplatte RAW ist, sendet das System eine Aufforderung zum Formatieren des Laufwerks, wenn Sie versuchen, darauf zuzugreifen oder nachdem Sie ihm einen Buchstaben zugewiesen haben. KLICKEN SIE NICHT AUF FORMATIEREN; Sie werden Ihre Daten dauerhaft verlieren.

Methode 3: Datenrettungssoftware verwenden

Wenn Ihr System nicht mehr startet und Sie versuchen, es zu reparieren, besteht die Gefahr, dass Sie dabei wichtige Daten verlieren. Um Datenverluste zu vermeiden, sollten Sie daher Ihre wichtigen Systemdateien, Bilder, Videos und Dokumente mit einer effizienten Datenrettungssoftware wie Stellar Data Recovery Professional für Windows wiederherstellen. Diese Software verfügt über eine Option für ein bootfähiges Wiederherstellungslaufwerk, mit dem Sie Daten von abgestürzten, beschädigten, formatierten oder toten/nicht startfähigen PCs wiederherstellen können.

Befolgen Sie die angegebenen Schritte, um wieder Zugriff auf Ihre Daten zu erhalten:

Prozess zur Wiederherstellung von Daten von einem toten PC mit Datenrettungssoftware

Nachdem Sie nun ein USB-Wiederherstellungslaufwerk bereit haben, schließen Sie es an den betroffenen PC an und beginnen Sie mit den folgenden Schritten:

Sobald der Wiederherstellungsprozess abgeschlossen ist, können Sie das externe Laufwerk herausnehmen. Verwenden Sie das USB-Installationsmedium (erstellt mit MediaCreation Tool), um das System zu reparieren oder Windows damit neu zu installieren.

Schlussfolgerung

Unabhängig davon, ob Sie mit einem BSOD (Blue Screen of Death), einem Startfehler, einem “System lässt sich nicht starten”-Fehler oder einer abgestürzten Hardware konfrontiert sind, besteht ein hohes Risiko eines Datenverlusts. Daher ist es ratsam, immer eine Sicherungskopie Ihrer Daten zu erstellen.

Es besteht jedoch kein Grund zur Panik, wenn Ihr System abrupt abstürzt. Sie können die Festplatte des Systems als externes Laufwerk verwenden, um Zugriff auf Ihre Daten zu erhalten; das BIOS-Dienstprogramm verwenden, um das Startmedium auf USB zu ändern, oder Windows mit einem USB-Installationsmedium neu installieren, um Daten wiederherzustellen.

Die effizienteste und sicherste Methode, um Daten von einem nicht startfähigen System abzurufen, ist jedoch die Verwendung eines sicheren Datenrettungstools, wie Stellar Data Recovery Professional für Windows. Die Software ist einfach zu bedienen und verfügt über einen leistungsstarken Mechanismus zur Wiederherstellung von Daten von beschädigten, formatierten oder abgestürzten PCs.

Related Post