Wie formatiere ich meine Mac-Festplatte ohne Datenverlust?

Summary: In diesem Blog-Beitrag werden einige sichere Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ihre Mac-Festplatte im gewünschten Dateisystemformat formatieren können, ohne einen Datenverlust befürchten zu müssen. Laden Sie die kostenlose Mac-Datenrettungssoftware herunter, um Ihre gelöschten Festplattendaten wiederherzustellen.

Ein internes oder externes Mac-Speicherlaufwerk benötigt ein kompatibles Dateisystemformat, um unter macOS zugänglich zu sein. Es gibt verschiedene Dateisystemformate für verschiedene Betriebssysteme. Sie benötigen zum Beispiel:

Ein neuer Mac mit eingebautem Solid-State-Laufwerk oder Festplatte wird mit einem Dateisystem vorformatiert, das das macOS enthält. Möglicherweise müssen Sie Ihr internes oder externes Mac-Speicherlaufwerk oder -Volume sogar manuell im kompatiblen Dateisystem formatieren. Die Formatierung ist hilfreich für:

Die Formatierung von Speicherlaufwerken birgt jedoch gewisse Risiken. Wenn auf Ihrem Mac-Speicherlaufwerk Daten gespeichert sind und Sie das Laufwerk versehentlich in einem neuen Dateisystemformat löschen, entfernt macOS alle Verweise auf diese Daten. Das bedeutet, dass Sie Ihre Daten verlieren.

Wenn Sie ein beschädigtes oder nicht lesbares externes Speicherlaufwerk an Ihren Mac anschließen, werden Sie von macOS aufgefordert, den Datenträger zu initialisieren. Klicken Sie NICHT auf die Schaltfläche “Initialisieren”, es sei denn, es handelt sich um ein neues Laufwerk oder Sie haben Daten davon wiederhergestellt. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihr Mac-Speicherlaufwerk korrekt und ohne Datenverlust formatieren.

Methoden zum Formatieren von Mac-Speicherlaufwerken ohne Datenverlust

1. Sichern Sie Ihre Mac-Festplatte vor dem Formatieren

Bevor Sie Ihre interne oder externe Mac-Festplatte löschen, müssen Sie eine Sicherungskopie des Laufwerks erstellen, um Datenverluste zu vermeiden. Kopieren Sie bei einem externen oder Nicht-Boot-Volume alle wichtigen Dateien und Ordner und fügen Sie sie auf einem anderen externen Speichergerät ein. Und für die Macintosh HD, das Startlaufwerk, können Sie Time Machine verwenden, um Ihr macOS sowie die gespeicherten Daten zu sichern. Wenn Sie Ihr Time Machine Sicherungslaufwerk noch nicht eingerichtet haben, können Sie es jetzt einrichten.

Lesen Sie mehr: Time Machine auf dem Mac einrichten

2. Formatieren der Startup-Disk im macOS-Wiederherstellungsmodus

Wenn Sie macOS neu installieren oder aktualisieren möchten, müssen Sie Ihre Macintosh HD-Startup-Disk formatieren. Aber Sie können die Startup-Disk nicht formatieren, während Ihr macOS läuft. Daher müssen Sie Ihren Mac im macOS-Wiederherstellungsmodus starten, um auf die Startup-Disk zuzugreifen und sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu löschen. Sobald Sie Ihre Macintosh HD mit Time Machine gesichert haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Startup-Disk zu formatieren und macOS neu zu installieren:

Schritt 1: Starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie sofort die Tasten Command + R gedrückt. Lassen Sie die Tasten los, sobald Sie das Apple-Logo oder die sich drehende Weltkugel sehen.

Schritt 2: Klicken Sie im Fenster macOS Dienstprogramme auf Festplattendienstprogramm und dann auf Weiter. Wählen Sie im Fenster des Festplattendienstprogramms Ansicht > Alle Geräte anzeigen.

Schritt 3: Wählen Sie im linken Fenster Macintosh HD und klicken Sie auf die Registerkarte Löschen. Geben Sie den Namen, das Format und das Schema in das entsprechende Feld ein und klicken Sie dann auf Löschen.

Schritt 4: Sobald das Festplatten-Dienstprogramm das Laufwerk mit einem kompatiblen Dateisystem formatiert hat, beenden Sie die Anwendung.

Schritt 5: Schließen Sie Ihr Time Machine-Sicherungslaufwerk an Ihren Mac an. Wählen Sie in den macOS-Dienstprogrammen die Option “Aus Time Machine-Sicherung wiederherstellen” und klicken Sie auf “Weiter”. Führen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm aus, um macOS und die gespeicherten Daten neu zu installieren.

Schritt 6: Wählen Sie alternativ in den macOS-Dienstprogrammen die Option macOS neu installieren, um eine neue Kopie von macOS von einem Wiederherstellungslaufwerk oder aus der Cloud zu installieren. Führen Sie die Schritte aus und stellen Sie die Daten aus der Sicherung wieder her.

3. Formatieren einer externen Mac-Festplatte mit Terminal

Um ein externes Mac-Speicherlaufwerk oder ein Nicht-Boot-Volume zu formatieren, können Sie das Festplatten-Dienstprogramm direkt vom Schreibtisch aus öffnen und den Löschvorgang durchführen. Manchmal gibt das Festplattendienstprogramm jedoch einen Fehler aus, während es ein externes Speicherlaufwerk löscht. In diesem Fall können Sie das externe Laufwerk auf dem Mac mit dem Terminal formatieren, wie unten beschrieben:

  1. Drücken Sie Befehl + Leertaste, um Spotlight zu öffnen. Geben Sie “terminal” ein und drücken Sie den Zeilenschalter, um die Anwendung Terminal auf Ihrem macOS zu starten.
  2. Geben Sie im Terminal-Fenster diskutil list ein. Notieren Sie sich den Namen und die Kennung des externen Speicherlaufwerks. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Daten auf dem externen Laufwerk gesichert haben.
  3. Geben Sie diskutil eraseDisk FS DN D# ein. Ersetzen Sie dabei FS durch das gewünschte Dateisystemformat, DN durch den Namen des Laufwerks und D# durch die Kennung des Laufwerks.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, löscht das Festplatten-Dienstprogramm das Speicherlaufwerk in das richtige Dateisystemformat. Jetzt können Sie die gesicherten Daten auf dem Speichermedium wiederherstellen.

4. Wiederherstellung von Daten, die durch versehentliches Formatieren verloren gegangen sind

Haben Sie versehentlich eine falsche Festplatte auf Ihrem macOS formatiert? Oder haben Sie das externe Mac-Speicherlaufwerk gelöscht, ohne es vorher zu sichern?

Datenverlust kann durch versehentliches Formatieren entstehen. Und das Festplattendienstprogramm bietet keine Möglichkeit, die Formatierung rückgängig zu machen. Aber Sie können Ihre formatierten Daten von der Mac-Festplatte wiederherstellen, indem Sie eine Mac-Festplattenwiederherstellungssoftware verwenden. Führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Laden Sie die *Testversion von Stellar Data Recovery Professional für Mac herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mac mini, MacBook oder iMac.

2. Lassen Sie auf dem Bildschirm “Wählen Sie aus, was wiederhergestellt werden soll” die Standardauswahl “Alles” aktiviert, und klicken Sie auf “Weiter”.

3. Wählen Sie auf dem Bildschirm “Speicherort auswählen” die formatierte Mac-Festplatte aus, aktivieren Sie Deep Scan und klicken Sie auf Scannen.

4. Sobald der Scan abgeschlossen ist, sehen Sie eine Vorschau aller wiederherstellbaren Dateien. Klicken Sie auf Wiederherstellen, geben Sie den Speicherort an, und klicken Sie auf Speichern. Navigieren Sie zu dem Speicherort, um die wiederhergestellten Daten zu überprüfen.

*Die Testversion der Stellar Data Recovery Professional for Mac Software kann die Medien scannen und eine Vorschau der wiederherstellbaren Dateien anzeigen. Um die Dateien zu speichern, müssen Sie die Software aktivieren. Und warum warten, wenn die Software eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie hat.

Lesen Sie mehr: Wie aktiviere ich Stellar Data Recovery Professional auf meinem Mac?

Schlussfolgerung

Um Ihre Mac-Startup-Platte oder Ihr externes Speicherlaufwerk sicher zu formatieren, müssen Sie das Laufwerk vor dem Löschen mit dem Festplatten-Dienstprogramm in einem kompatiblen Dateisystemformat sichern. Falls das Festplatten-Dienstprogramm das Laufwerk nicht formatieren kann, verwenden Sie Terminal, um die gleiche Aufgabe auszuführen. Seien Sie jedoch vorsichtig bei der Ausführung der Terminal-Befehle, da jede falsche Operation zu einem dauerhaften Datenverlust führen kann.

Auch wenn Sie Ihre Mac-Festplatte oder SSD versehentlich formatiert haben, ohne ein Backup zu haben, verwenden Sie Stellar Data Recovery Professional für Mac, eine spezialisierte Datenrettungssoftware, um Ihre verlorenen Daten zu retten. Das Tool unterstützt eine Vielzahl von Festplattenmarken, USB-Typen (Thunderbolt, 3.0, 2.0) und Fusion Drives!

Related Post