Stellar Data Recovery Blog

Wie wechselt man von einem IMAP/MAPI-Konto zu einem POP3-E-Mail-Konto?

Wie wechselt man von einem IMAP MAPI Konto zu einem POP3 E Mail Konto

Wie wechselt man von einem IMAP MAPI Konto zu einem POP3 E Mail Konto

Post Office Protocol 3 oder POP3 ist die dritte Überarbeitung des 1985 eingeführten Post Office Protocol (POP) zum Empfang von E-Mails vom Mailserver. POP3 ermöglicht es den Benutzern, E-Mails vom Server auf einem einzigen Gerät zu empfangen und löscht dann die E-Mails aus dem Posteingangsordner des Servers. Es gibt keine Synchronisierung und die Benutzer können nicht auf dieselben E-Mails auf mehreren Geräten zugreifen. Daher eignet sich das Protokoll für Benutzer, die nur ein einziges Gerät, wie einen PC oder Laptop, für den Zugriff auf E-Mails verwenden.

Internet Message Access Protocol oder IMAP ist eines der am häufigsten verwendeten Protokolle zum Abrufen von E-Mails vom Mailserver. Die neueste Version ist IMAP4. IMAP speichert eine lokale Kopie Ihrer letzten E-Mails auf einem lokalen Rechner. Es speichert jedoch auch alle Ihre E-Mails und Poststücke auf dem Server und benötigt daher mehr Speicherplatz.

Im Gegensatz zu POP3 können IMAP-Benutzer jedoch von mehreren Geräten aus auf dieselben E-Mails zugreifen. Nach der Synchronisierung werden die E-Mails nicht vom Server gelöscht. Wenn Sie Änderungen an Ihrem IMAP-E-Mail-Konto vornehmen, werden diese Änderungen zwischen dem lokalen Rechner und dem E-Mail-Server synchronisiert.

Wenn Sie eine POP3-E-Mail in Outlook konfigurieren, erstellt der Client eine lokale PST-Datei zum Speichern von E-Mails und anderen E-Mail-Elementen. Für IMAP erstellt Outlook eine lokale Cache- oder Offline Storage Table (.OST)-Datei.

Erfahren Sie mehr, Einführung in die Offline Outlook OST-Datei?

Falls Sie Outlook seit einiger Zeit mit IMAP verwenden und zu einem POP3-Mailserver wechseln oder migrieren möchten, gibt es einen schrittweisen Prozess, um Ihr Outlook-E-Mail-Profil von IMAP/MAPI auf POP (POP3) umzustellen, um Datenverlust zu vermeiden.

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr mit IMAP/MAPI-Profil konfiguriertes Outlook in POP3 konvertieren oder umstellen können, ohne dass Mail-Elemente verloren gehen.

Gründe für den Wechsel von einem IMAP/MAPI-Konto zu POP3

Es gibt einige Gründe, warum jemand sein IMAP/MAPI-E-Mail-Konto zu POP3 in Microsoft Outlook wechseln möchte.

Wie wechselt man von einem IMAP-Konto zu POP (POP3)?

Um Ihr Outlook-E-Mail-Konto und Ihre Postfachdaten von IMAP/MAPI auf POP3 umzustellen oder zu migrieren, sollte Ihr E-Mail-Server das POP3-E-Mail-Abrufprotokoll unterstützen. Sie können Ihr Konto beim Konfigurieren oder Hinzufügen eines E-Mail-Kontos in Outlook von IMAP auf POP3 umstellen, indem Sie die Option “Manuelle Einrichtung oder zusätzliche Servertypen” wählen. Zuvor müssen Sie jedoch eine Sicherungskopie Ihrer E-Mails vom IMAP-E-Mail-Server erstellen.

Wenn das IMAP-E-Mail-Profil noch aktiv ist, können Sie den Outlook-Import/Export-Assistenten verwenden, um alle E-Mails in eine PST-Datei als Backup zu exportieren. Sie können diese PST-Datei dann in das POP3-Outlook-E-Mail-Konto importieren und alle E-Mails wiederherstellen.

Wenn das Profil jedoch nicht aktiv ist oder Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr IMAP-E-Mail-Konto haben, können Sie keine E-Mails über den Import/Export-Assistenten exportieren oder sichern. In einem solchen Fall wird die OST-Datei verwaist. Sie können aber immer noch alle E-Mails, Anhänge, Kontakte usw. aus Ihrer lokalen Cache-Datei (.OST) extrahieren und sie im PST-Format speichern, indem Sie ein OST-zu-PST-Konvertierungstool wie Stellar Converter for OST verwenden.

Das Tool stellt auch gelöschte E-Mail-Elemente wieder her und bietet die Möglichkeit, E-Mails und andere E-Mail-Elemente, die aus unzugänglichen, verwaisten oder inkonsistenten OST-Dateien extrahiert wurden, direkt in Office 365 oder Live Exchange zu exportieren.

Dazu benötigen Sie die OST-Datei, die mit Ihrem IMAP-Konto verknüpft ist. Befolgen Sie diese Schritte, um die OST-Datei für die Konvertierung zu finden und zu kopieren.

Wenn Sie nicht den Speicherort der OST-Datei nicht finden können nicht finden können, drücken Sie Windows + R, geben Sie %localappdata%/Microsoft/Outlook ein, und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf OK.

Installieren Sie dann den Stellar Converter for OST und verwenden Sie die Software, um die verwaiste OST-Datei in das PST-Format zu konvertieren.

Schritte zum Umschalten des IMAP-Profils auf POP3

Sobald Sie die Sicherungskopie aller Ihrer E-Mails haben, folgen Sie diesen Schritten, um das POP3-E-Mail-Konto in Outlook zu konfigurieren.

Wenn das E-Mail-Konto als POP3 konfiguriert ist, empfängt Outlook alle E-Mails von Ihrem Server und speichert sie in einer lokalen PST-Datei (Personal Storage Table).

Gehen Sie dann auf Datei > Öffnen & Exportieren > Importieren/Exportieren. Dies öffnet den PST-Import-Assistenten.

Verwenden Sie den Assistenten, um die gesicherte PST-Datei zu importieren und alle Ihre E-Mails wiederherzustellen.

Schlussfolgerung

Die Umstellung des IMAP/MAPI-Kontos auf POP3 ist nur möglich, wenn Ihr E-Mail-Server das POP3-Protokoll zum Abrufen von E-Mails unterstützt. Manchmal unterstützt der Mailserver POP3, aber es muss aktiviert werden, damit Benutzer ihr IMAP-Konto im Microsoft Outlook-Client konfigurieren, hinzufügen oder zu POP3 wechseln können. In diesem Artikel werden Schritte beschrieben, um von einem bestehenden IMAP-E-Mail-Profil zu POP3 in Outlook 2007, 2010, 2013, 2016, 2019 und 2021 zu wechseln. Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie Ihr IMAP-Konto in POP3 umwandeln, wodurch die Serverlast verringert wird. Bitte beachten Sie, dass Ihr lokaler Cache oder die OST-Datei, die mit Ihrem IMAP-Konto verknüpft ist, verwaist, wenn Sie das Profil entfernen. Sie können jedoch die E-Mail-Elemente aus solchen verwaisten oder unzugänglichen OST-Dateien extrahieren und sie im importierbaren PST-Format von Outlook speichern, indem Sie ein im Artikel erwähntes OST-zu-PST-Konvertierungstool verwenden.

Exit mobile version