Datensicherheit und Geschwindigkeit durch RAID? Was ist überhaupt ein RAID – Level?

Was sind RAID ? Level, welche Unterschiede gibt es und wofür brauche ich das eigentlich?

Grundlegendes

Wenn man von RAID spricht, ist dies eine Abkürzung bzw ein Akronym für Redundant Array of Independent Disks bzw Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten. Klingt weiterhin erstmal kompliziert, ist aber nichts anderes als ein System zur Organisation von verschiedenen physischen Datenträgern, um diese zu einem Laufwerk zusammenzufassen. Die Ziele können dabei Datensicherheit oder aber höhere Geschwindigkeit sein. Im privaten Umfeld trifft man auf RAID am häufigsten im Bereich der NAS (Network-Attached Storage) ? Systeme. Typische Anbieter hierbei sind Synology und QNAP.

RAID ? Level sind hierbei im Wesentlichen immer nach drei Grundsätze aufgebaut:

1. Spiegelung / Mirroring

Bei der Spiegelung geht es um die Datensicherheit. Dabei habt ihr eine Festplatte A und eine Festplatte B. Euer Datensatz wird hierbei sowohl auf A, als auch auf B abgelegt. Ihr habt also ein direktes Backup eures Datensatzes und wenn eine Festplatte defekt sein sollte, könnt ihr auf die 2. Festplatte zurückgreifen.

2. Steifen / Striping

Beim Striping geht es primär um eine höhere Geschwindigkeit. Ihr habt wieder 2 Festplatten, im Gegensatz zum Mirroring wird euer Datensatz aber auf die beiden Festplatten verteilt. Die 2. Festplatte ist also kein Backup, sondern beinhaltet einen Teil der Daten, genauso wie Festplatte 1. Hierdurch wird der Datendurchsatz erhöht.

3. Parität / Parity

Bei der Parität kommt jetzt noch eine dritte Festplatte ins Spiel. Wir haben wieder unsere beiden Festplatten A + B und der Datensatz wird wie beim Striping auf die beiden Platten aufgeteilt. Wir sorgen also wieder für eine höhere Geschwindigkeit. Zusätzlich gibt es aber noch eine weitere Festplatte, die die Summe der beiden Daten abspeichert. Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, erklärt es aber hoffentlich ganz gut. Denn wenn ihr die Summe beider Daten habt, könnt ihr (das nur zur Erklärung) durch Subtraktion immer die Werte aus den Festplatten A + B wiederherstellen.

Sprich Festplatte A fällt aus, ihr wisst aber, dass auf Festplatte B eine 2 abgelegt ist und ihr wisst auch, dass die Summe der Platten 6 ist. Damit könnt ihr errechnen, dass auf Festplatte A eine 4 gespeichert sein muss. Wie gesagt das ist sehr vereinfacht dargestellt.

RAID 0

Bei RAID 0 wird das eben erwähnte Striping verwendet. Sprich eure Daten werden auf 2 Festplatten aufgeteilt, um eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erzielen. Hierbei gibt es keine ?Redundanz? weswegen RAID 0 streng genommen kein eigentliches RAID ist.

RAID 1

RAID 1 entspricht dann dem Mirroring mit dem Vorteil der Datensicherheit durch das doppelte Schreiben von Daten auf 2 oder mehr separate Festplatten.

RAID 5

Ihr habt es euch wahrscheinlich schon gedacht, denn RAID 5 setzt jetzt die Parität um. Der Datensatz AB wird aufgeteilt und A liegt auf Festplatte 1, während B auf Festplatte 2 liegt. Die Prüfinformation liegt auf Festplatte 3 und ihr könnt damit die Kombination aus Geschwindigkeit und Datensicherheit verwenden.

RAID 6

RAID 6 basiert auf RAID 5. Der wesentliche Unterschied ist, dass ihr 4 Festplatten verwendet und die Prüfinformationen gedoppelt abgelegt werden. Dies erhöht die Datensicherheit noch mal weiter, denn bei RAID 6 können auch 2 Festplatten ausfallen ohne, dass ihr eure Daten verliert.

RAID 10 / 1+0

RAID 10 oder besser eigentlich RAID 1+0 ist eine Kombination von RAID 0 und RAID 1. Hierbei benötigt ihr wieder 4 Festplatten bzw 2 x 2 Festplatten. Auf den jeweils 2 Festplatten habt ihr ein RAID 1 System, sprich Datensicherheit. Dieses RAID 1 System wir dann aber noch von einem RAID 0 System geklammert. Leider ist RAID 10 nicht so einfach zu erklären, deshalb schaut euch gerne das unten verlinkte zugehörige Youtube Video an, dort ist es dann auch noch mal bildlich erläutert.

Datensicherheit

Ihr habt jetzt gesehen, dass die meisten RAID ? Verbünde einen hohen Fokus auf die Datensicherheit legen. Trotz aller Vorsicht und geringer Ausfallwahrscheinlichkeit, kann es aber trotzdem dazu kommen, dass auch in den sicheren RAID ? Leveln Daten abhanden kommen. Dafür hat Stellar allerdings 2 Lösungen, die ich euch gerne ganz kurz vorstellen möchte.

Stellar RAID Data Recovery Tool

Mit dem RAID Data Recovery Tool hat Stellar ein Tool entwickelt, welches euch bei Problemen mit einer Reihe von RAID ? Leveln helfen kann, eure Daten wiederherzustellen bzw zu retten. Aufgrund der Struktur der RAID ? Level kann eine Software nicht bei jeder Konstellation helfen, aber bei den RAID ? Leveln 0, 5 und 6 kann euch das Recovery Tool aber eine Hilfe bieten. Wenn ihr einen Defekt an der Hardware habt, dann hilft euch die Software allerdings nicht weiter. Aber auch hierfür bietet Stellar einen Service an

Stellar Lab ? Service

Die Experten im Stellar Lab ? Service können euch bei einem Hardwaredefekt weiterhelfen. Die Kollegen arbeiten direkt mit der Hardware eurer Festplatte und können so auch in schwierigen Fällen eure Daten retten bzw zurückholen. All das geschieht mit einer Datengarantie, die von einer Festpreisgarantie flankiert wird. Das gilt übrigens nicht nur für RAID ? Probleme, sondern auch bei sonstigen Defekten an euren Festplatten.

Related Post