Wie man permanent gelöschte Dateien unter Windows 10 retten / wiederherstellen kann

Summary: Zusammenfassung: Heute gucken wir uns gemeinsam einige Tipps und Tricks an, mit denen ihr eure vermeintlich permanent gelöschten Dateien wiederherstellen könnt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Papierkorb
  2. Versteckte Dateien
  3. Dateiversionsverlauf
  4. Wiederherstellungspunkt
  5. Data Recovery

1. Der Papierkorb

Den Papierkorb kennen vermutlich die meisten von euch. Er ist das Sicherheitsnetz unter Windows, falls ihr versehentlich eine Datei gelöscht habt. Das Wiederherstellen von Dateien aus dem Papierkorb ist sehr einfach. Klickt den Papierkorb einfach an und zieht die gewünschte Datei an jeden beliebigen Ort auf eurem Rechner. Falls ihr die Datei einfach nur am gleichen Ort wiederherstellen möchtet, könnt ihr auch die eingeblendete Schaltfläche ?Alle Elemente wiederherstellen? oder ?ausgewählte Elemente wiederherstellen? verwenden.

2. versteckte Dateien

Nicht immer sind Dateien, nur weil sie nicht sichtbar sind, auch gelöscht. Es kann vorkommen, zum Beispiel durch Ransomware / Viren oder ähnliches, dass eure Dateien nur verschwunden / versteckt sind und ihr denken sollt, sie seien verschwunden.

Auch diesem Punkt könnt ihr relativ einfach begegnen.

Entweder ihr benutzt auf dem Reiter Ansicht im Explorer die Schaltfläche ?Ausgeblendete Elemente?

Oder ihr steigt etwas tiefer ein, indem ihr die Eingabeaufforderung verwendet.

Dazu einfach CMD im Bereich des Startmenüs eingeben, mit einem Rechtsklick ?als Administrator ausführen? und schon seid ihr startbereit. Der Befehl, den wir benötigen heißt ?attrib?. Damit könnt ihr die Attribute von Dateien verändern. Also zum Beispiel auch, ob die Datei versteckt ist.

Für mehr Info, schaut einfach in das zugehörige Video

3. Dateiversionsverlauf

Der Dateiversionsverlauf unter Windows hat eine ähnliche Funktion, wie Time Machine unter MacOS. Einmal aktiviert sichert er dauerhaft Datenstände auf einer separaten Festplatte. Um auf die Daten zuzugreifen, genügt es im Explorer unter Start auf Verlauf zu klicken.

Danach könnt ihr aus den gespeicherten Daten ganz einfach unter Windows 10 Dateien wiederherstellen.

4. Wiederherstellungspunkt

Wenn ihr ein Windows Update durchführt, setzt Windows 10 automatisch einen Wiederherstellungspunkt. Was bedeutet das genau? Eigentlich erstellt Windows damit eine Momentaufnahme eures Systems. Ihr könnt zu einem späteren Zeitpunkt zu dieser Momentaufnahme zurückkehren.

Das hilft euch dabei ggf. zwischenzeitlich geänderte Dateien wiederherzustellen. Dazu einfach mit einem Rechtsklick auf die Datei die Option ?Vorgängerversionen wiederherstellen? anklicken. Dann seht ihr alle gespeicherten Versionen dieser Datei.

5. Data Recovery

Falls es euch nicht ausführlich genug war, habe ich das Thema auch in einem der Videos bei Stellar auf Youtube behandelt. 

Ansonsten hoffe ich, dass eure Probleme jetzt gelöst sind.

Falls ihr eure Daten mit diesen Lösungen nicht retten und wiederherstellen konntet, kann euch evtl. unsere Datenwiederherstellungssoftware Stellar Data Recovery weiterhelfen.

Die professionelle Datenwiederherstellungssoftware ist praktisch, wenn ihr kein Backup habt, um eure verlorenen Daten wiederherzustellen. Es ist also immer gut, ein aktuelles Backup der Dateien zu haben; ansonsten ist eine Datenwiederherstellungssoftware manchmal der letzte Ausweg.

Stellar Data Recovery Professional ist eine solche Software, auf die ihr zählen könnt, um eure verlorenen Daten wiederherzustellen. Laden Sie die Testsoftware von hier herunter.

Related Post