Dies ist das zweite Notfall-Update, das Microsoft in diesem Monat für Windows 11 veröffentlicht hat. Das zuerst veröffentlichte Update – KB5077744 – wurde am 17. Januar 2026 veröffentlicht. Das Update KB5078127 ist jedoch von Bedeutung, da es mehrere Probleme behebt.
Warum ist das Out-of-Band-Update – KB5078127 – für Windows 11 von Bedeutung?
Das kumulative Update für Windows 11 vom 13. Januar 2026 führte zu mehreren Fehlern und Problemen bei den Funktionen, darunter:
- Outlook Classic stürzt bei Verwendung von POP-E-Mail-Konten ab, hängt sich auf oder zeigt die Fehlermeldung „Reagiert nicht“ an.
- Die Outlook-Anwendung kann nicht erneut geöffnet werden, ohne den Prozess über die Datenträgerverwaltung zu beenden.
- E-Mails im Ordner „Gesendete Objekte” werden nach dem Versenden nicht angezeigt.
- Outlook lädt die E-Mails erneut herunter.
- Probleme mit PST-Dateien, insbesondere solchen, die in Cloud-Diensten wie OneDrive gespeichert sind.
Aufgrund der Schwere dieser Probleme hat Microsoft das außerplanmäßige kumulative Update KB5078127 für Windows 11 veröffentlicht, um nicht nur die Probleme im Zusammenhang mit Outlook zu beheben, sondern auch zuvor veröffentlichte Korrekturen zu konsolidieren.
Laut den offiziellen Hinweisen von Microsoft und den Diskussionen im Community-Forum umfassen die wichtigsten Verbesserungen des Updates Folgendes:
- Klassische Outlook-Clients, die beim Zugriff auf POP-Konten einfroren, hängten oder abstürzten, funktionieren nun wieder einwandfrei.
- PST-Beschädigungen oder Synchronisierungsinkonsistenzen wurden behoben, und die Daten in PST-Dateien sind nun wieder zugänglich.
- Probleme wie fehlende Elemente im Ordner „Gesendete Objekte“ oder das wiederholte Herunterladen alter E-Mails wurden behoben.
- Fehler beim Öffnen oder Speichern von PST-Dateien in Cloud-Anwendungen wie OneDrive oder Dropbox wurden behoben.
Wie installiere ich das Windows 11 KB5078127-Update?

Das Windows 11 KB5078127 ist ein „Out-of-Band”-Update, das automatisch heruntergeladen wird. Das Update wird über den Windows Update-Mechanismus auf die betroffenen Systeme bereitgestellt, auf denen bereits das Update vom 13. Januar installiert ist.
Wenn Sie die Option „Neueste Updates sofort nach Verfügbarkeit installieren” auf Ihrem System aktiviert haben, erhalten Sie das Update automatisch. Ist dies nicht der Fall, können Sie das Update manuell installieren, indem Sie auf Ihrem System zu „Einstellungen > Windows Update“ navigieren.
Was tun, wenn beim Zugriff auf Outlook und PST-Dateien weiterhin Probleme auftreten?
Laut Microsoft wurden die Probleme im Zusammenhang mit Outlook- und PST-Dateien mit dem Windows-Out-of-Band-Update KB5078127 behoben. Sollten dennoch weiterhin Synchronisierungsprobleme mit Ihrem Outlook-POP-Profil und beim Zugriff auf PST-Dateidaten auftreten, befolgen Sie bitte die nachstehende Lösung:

Lösung 1: Reparieren Sie die PST-Datei
Wenn Sie Probleme beim Zugriff auf die PST-Datei haben oder die Datei beschädigt ist, verwenden Sie ScanPST, um die PST-Datei zu reparieren. So verwenden Sie ScanPST:
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer PST-Datei erstellen, bevor Sie ScanPST ausführen, da dies manchmal zu Datenverlusten führen kann.
- Suchen Sie ScanPST auf Ihrem Gerät. Doppelklicken Sie darauf, um es zu starten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“, um die PST-Datei auszuwählen.

- Klicken Sie auf „Start“, um die PST-Datei zu scannen.
- Nach Abschluss des Scans werden die gefundenen Fehler aufgelistet.
- Klicken Sie auf „Reparieren“, um diese Fehler zu beheben.
- Überprüfen Sie nach Abschluss des Reparaturvorgangs, ob das Problem behoben ist.
Einschränkungen von ScanPST:
- Behebt nur geringfügige Beschädigungen in der PST-Datei.
- Es besteht das Risiko eines Datenverlusts, da das Dienstprogramm möglicherweise nicht wiederherstellbare Elemente löscht.
- Muss mehrmals ausgeführt werden, um die PST-Datei vollständig zu reparieren.
- Behebt nur strukturelle Probleme in der PST-Datei.
- Friert ein, hängt sich auf oder kann große PST-Dateien sogar nicht reparieren.
Um die Einschränkungen von ScanPST zu umgehen und die PST-Datei ohne Datenverlust zu reparieren, können Sie sich für Stellar Repair for Outlook entscheiden – eine leistungsstarke PST-Reparatursoftware. Diese Software kann stark beschädigte PST-Dateien nahezu jeder Größe nahtlos und effektiv reparieren. Sie stellt alle Ihre Postfachelemente in einer neuen PST-Datei wieder her und behält dabei die ursprüngliche Ordnerstruktur und Hierarchie bei. Neben PST können die reparierten Elemente auch in Formaten wie HTML, EML, MSG, PDF usw. gespeichert werden.
Lösung 2: Outlook-Profil reparieren oder neu erstellen
Wenn Sie in Outlook Probleme mit der Synchronisierung, dem Hängenbleiben, dem Einfrieren oder andere Probleme haben, können Sie Ihr Profil reparieren oder neu erstellen.
So reparieren Sie das Outlook-Profil:
- Gehen Sie in Outlook zu „Datei“.
- Wählen Sie „Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen“.
- Wählen Sie auf der Registerkarte „E-Mail“ Ihr Profil aus und klicken Sie dann auf die Option „Reparieren“.
- Befolgen Sie die Anweisungen, um den Reparaturvorgang abzuschließen.
Starten Sie anschließend Outlook neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Ist dies nicht der Fall, erstellen Sie das Outlook-Profil neu. So gehen Sie vor:
- Gehen Sie auf Ihrem System zur Systemsteuerung.
- Klicken Sie auf Benutzerkonten > E-Mails (Microsoft Outlook) > Profile anzeigen > Hinzufügen.
- Geben Sie dem neuen Profil einen Namen und klicken Sie auf OK.
- Geben Sie die Anmeldedaten Ihres Kontos ein und klicken Sie dann auf Nächste.
- Klicken Sie auf Fertig stellen.
Fazit
Microsoft hat das Out-of-Band-Update KB5078127 für Windows 11 veröffentlicht, um Probleme zu beheben, die durch das Patch Tuesday-Update vom 13. Januar 2026 verursacht wurden. Dieses kumulative Update hat die Probleme mit dem Outlook-POP-Konto und der PST-Datei behoben und die Probleme beim Zugriff auf Cloud-Dateien gelöst. Wenn Sie Classic Outlook mit POP-Konten verwenden und nach der Installation des Updates vom 13. Januar Probleme haben, installieren Sie dieses Update umgehend (falls noch nicht geschehen), um Abstürze von Outlook zu verhindern und die normale E-Mail-Funktion wiederherzustellen.
Sollten weiterhin Probleme mit dem Einfrieren oder Abstürzen von Outlook auftreten, reparieren Sie bitte das Outlook-Profil oder erstellen Sie es neu. Wenn die PST-Datei beschädigt ist, empfiehlt sich die Verwendung von Stellar Repair for Outlook – einer leistungsstarken Software zur Reparatur von PST-Dateien. Diese Software kann große, stark beschädigte PST-Dateien reparieren und alle Postfachelemente mit vollständiger Präzision und Integrität wiederherstellen.




5 min read




