HCL Lotus Notes ist ein desktopbasierter E-Mail-Client, der Mailboxdaten in einer NSF-Datei speichert. Es handelt sich um eine E-Mail- und Kollaborationssoftware für Unternehmen, mit der Sie Ihre Daten und Arbeitsblätter effektiv verwalten und Ihre Arbeitsabläufe organisieren können. Seine Effizienz ist jedoch aufgrund einiger Einschränkungen, insbesondere wegen “Serverabstürzen”, fragwürdig. Sie können dieses Problem manuell mit Hilfe von softwarebasierten Lösungen lösen.
Trotz der Nachteile gelingt es Lotus Notes, einen erfolgreichen Online-/Offline-Workflow zu organisieren und aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ist Lotus Notes in beeindruckender Weise mit seinen Vorgängerversionen kompatibel und kann alle Mailboxelemente zwischen den Versionen verwalten. Es ist einfach, die erste Version in der neuesten Version laufen zu lassen, ohne etwas konvertieren oder neu schreiben zu müssen.
Allerdings stürzt der Desktop-basierte E-Mail-Client aufgrund von Serverproblemen immer wieder ab. Wenn Sie auch von HCL Notes Serverabstürzen betroffen sind, ist dieser Blog genau das Richtige für Sie. Wir stellen Ihnen Methoden zur Fehlerbehebung vor, um HCL Notes Serverabstürze zu beheben.
HCL Notes Server stürzt ab: Probleme und Lösungen
Serverabstürze treten bei HCL Notes recht häufig auf. Nachfolgend finden Sie die Ursachen für Serverabstürze und wie Sie sie beheben können:
- HCL Notes Server stürzt ab, wenn Sie den Datenbankindex aktualisieren: Manchmal passiert es HCL Lotus Notes-Benutzern, dass der Server beim Aktualisieren des Datenbankindexes abstürzt. In einer solchen Situation muss der Benutzer Folgendes tun, um das Problem des Absturzes des HCL Notes-Servers zu beheben:
Lösung: Führen Sie die Aufgabe updall [sie verwaltet die Datenbank-Ansichtsindizes und Volltextindizes] auf der Datenbank mit der Option -r aus, um einen beschädigten Datenbankindex zu reparieren. Wie Sie vorgehen:
Updall laden [Dateiname] -rCopy Code
Die Ausführung der Aufgabe Updall kann bei einer großen Datenbank sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie keinen Datenbanknamen angeben, kann die Updall-Aufgabe ebenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen, da sie für die gesamte Datenbank auf dem Server ausgeführt werden muss.
Wenn die Aufgabe Updall das Problem nicht beheben kann, sollten Sie Folgendes tun:
- Erstellen Sie eine Kopie der beschädigten Datenbank und geben Sie ihr einen neuen Namen.
- Löschen Sie die ursprüngliche, beschädigte Datenbank.
- Löschen Sie die beschädigte [ursprüngliche] Datenbank.
- Benennen Sie nun die kopierte Datenbank [vom Original] in den ursprünglichen Dateinamen um.
- Starten Sie den Server neu.
- Die Router-Aufgabe verursacht den Serverabsturz: In vielen Fällen kann ein Serverabsturz in HCL Notes auftreten, wenn Sie eine bestimmte Aufgabe ausführen. In den meisten Fällen können Sie die Aufgabe anhand des Absturzbildschirms oder der NSD [Notes System Diagnostic]-Protokolldatei identifizieren, die eines der wichtigsten Diagnosetools für die Lotus Domino-Produktsuite ist. Wenn der Absturz jedoch mit der Router-Aufgabe zusammenhängt, liegt möglicherweise ein Problem mit der MAIL.BOX vor.
Lösung: Folgen Sie den Schritten zur Fehlerbehebung der Router-Aufgabe:
- Benennen Sie zuerst die MAIL.BOX um.
- Starten Sie nun den Server neu, um eine neue MAIL.BOX zu erstellen, da der Server automatisch eine neue MAIL.BOX erstellen kann.
- Sie müssen die Nachrichten aus der alten MAIL.BOX kopieren und sie in die neue MAIL.BOX einfügen.
Die oben genannten Maßnahmen lösen nur das Problem des Absturzes des HCL Notes-Servers.
- Domino OS/2-Server stürzt ab: Wenn der OS/2-Server abstürzt, erhalten Sie die folgenden [ähnlichen] Meldungen:
Trap 000C Interner Verarbeitungsfehler an Position #nnn:nnn
Trap 000D CS=nnnn IP=nn xxxxx
CSLIM = nnnnnn
Lösung: OS/2-Probleme oder abgestürzte Netzwerktreiber können die Ursache für den Serverabsturz sein. In diesem Fall müssen Sie sich die Adressen notieren, sie Ihrem Netzwerkadministrator ordnungsgemäß melden und dann den Server neu starten.
Die obige Lösung für den HCL Notes Server-Absturz kann Ihnen helfen, die Probleme mit dem HCL Notes Server-Absturz zu lösen. Bedenken Sie jedoch, dass es sich hierbei nicht um dauerhafte Lösungen handelt, da die Probleme in Zukunft jederzeit wieder auftreten können. Daher wäre es besser, die NSF-Dateien und Daten von Lotus Notes nach Outlook zu verschieben, um einen besseren Zugriff und eine einfachere Verwaltung Ihrer Daten zu ermöglichen. Das Verschieben Ihrer Lotus-Daten nach Outlook ist jedoch nicht einfach, da Outlook und Lotus Notes ihre Daten in unterschiedlichen Dateiformaten speichern und nicht miteinander kompatibel sind. Hier kann das leistungsstarke und fortschrittliche Tool Stellar Converter for NSF eine große Hilfe bei der Konvertierung Ihrer NSF-Dateien in PST-Dateien sein.
Was ist Stellar Converter for NSF?
Stellar Converter for NSF ist ein DIY [Do it Yourself] Tool für die Migration Ihrer NSF-Datei von Lotus Notes in verschiedene andere Formate wie PST, EML, RTF, HTML und PDF. Der größte Vorteil, den Sie aus der Konvertierung Ihrer Daten ziehen können, besteht darin, dass Sie selbst dann, wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf Ihre Lotus Notes-Daten haben, weiterhin in Outlook oder Office 365 darauf zugreifen können.
Vorteile der Verwendung von Stellar Converter for NSF
Der Stellar Konverter for NSF bietet mehrere Vorteile. Neben der Konvertierung Ihrer NSF-Dateien in PST und andere Formate können Sie mit diesem Tool auch in folgender Hinsicht profitieren:
- Das Tool unterstützt alle Versionen von HCL Lotus Notes.
- Es gibt keine Größenbeschränkung für Dateien. Sie können NSF-Dateien jeder Größe konvertieren.
- Sie können Ihre konvertierten NSF-Daten in zahlreichen anderen Formaten speichern.
- Sie können die verbesserte Funktion der Vorschau verwenden, um die zu migrierenden NSF-Daten auszuwählen.
- Mit der Techniker-Version des Tools können Sie Ihre Lotus Notes NSF-Dateien direkt nach Office 365 verschieben.
- Sie können mehrere NSF-Dateien auf einmal konvertieren.
- Einfache Suchfunktion für bestimmte NSF-Dateien.
Wie benutzt man Stellar Converter for NSF?
Um eine NSF-Datei in PST oder ein anderes [angegebenes] Format mit Stellar Converter for NSF zu konvertieren, folgen Sie der unten stehenden Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Laden Sie Stellar Converter for NSF herunter und installieren Sie das Programm.
- Starten Sie das Programm und klicken Sie auf “Durchsuchen“, um die NSF-Dateien auszuwählen. Wenn Sie den Pfad der NSF-Datei auf Ihrem System nicht kennen, können Sie “Suchen” verwenden.
- Sobald die Dateien ausgewählt sind, extrahiert das Programm die Datei und zeigt den Inhalt an. Wählen Sie nun die Elemente aus, die Sie konvertieren möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche “Konvertieren”.
- Sie können das Dateiformat, in dem Sie Ihre konvertierten NSF-Dateien speichern möchten, im Feld “Speichern unter” auswählen. Wählen Sie auch den gewünschten Speicherort, an dem Sie die konvertierten Dateien speichern möchten.
- Sie können den Fortschritt und die geschätzte Zeit für die Fertigstellung der Aufgabe sehen.
- Sobald die Dateien an dem ausgewählten Ort gespeichert sind, erhalten Sie die Meldung “Konvertierung erfolgreich“.
Fazit
HCL Lotus Notes kann manchmal aufgrund von Serverabstürzen lästig sein. Das Problem kann mit einigen Techniken zur Behebung von HCL Notes Serverabstürzen gelöst werden, aber sie sind keine dauerhafte Lösung für das Absturzproblem, das in Zukunft auftreten kann. Daher können Sie Ihre Lotus Notes NSF-Daten in andere E-Mail-Clients wie Outlook übertragen, um besseren Zugriff und bessere Funktionen zu erhalten. Um diese Aufgabe zu erleichtern, können Sie die Hilfe von Stellar Converter for NSF in Anspruch nehmen, der Ihre NSF-Dateien in PST und andere Formate konvertieren kann.
Was this article helpful?