Die Nikon DSLR D3200 ist die leistungsstärkste Kamera, die in der Einstiegsklasse erhältlich ist. Dank modernster Funktionen und fortschrittlicher Spezifikationen ist diese DSLR das von Anwendern am häufigsten verwendete Gerät, aber dennoch nicht vollständig vor Beschädigungen und Datenverlust geschützt. Wenn Ihr Gerät beschädigt wird, werden Sie durch blinkende Fehlermeldungen auf dem Bildschirm darauf hingewiesen.
Die Fehlermeldungen lassen sich in logische und physische Fehler unterteilen. Wie bei anderen digitalen Geräten sind auch diese Meldungen hardware- und softwarespezifisch. Die Freude am Aufnehmen hochpräziser Bilder von wunderschönen malerischen Orten schwindet, wenn eine der unten aufgeführten Fehlermeldungen erscheint. Sehen wir uns an, wie solche Fehlermeldungen bei der Nikon D3200 behoben werden können.

Blinkt „Err“ Fehlermeldung
Eine blinkende Fehlermeldung auf dem oberen oder hinteren LCD-Bildschirm weist darauf hin, dass ein Problem mit dem Gerät vorliegt. Möglicherweise liegt die Ursache in einer Fehlfunktion der Kamera. Dieser Fehler tritt bei den neuen Nikon-DSLR-Modellen recht häufig auf, da sie mit öligen Objektiven ausgestattet sind.
Behebung: Der Benutzer kann dieses Problem selbst beheben, indem er die Objektive abnimmt und mit einem sauberen Tuch reinigt. Wenn dies nicht wie erwartet funktioniert, entfernen Sie den Akku der DSLR und setzen Sie ihn wieder ein.
Keine Speicherkarte-Meldung
Wenn Sie beim Versuch, auf Fotos und Videoclips zuzugreifen, die Fehlermeldung „Keine Speicherkarte gefunden“ erhalten, ist es schwierig, den Grund dafür zu ermitteln. Diese Fehlermeldung kann erscheinen, wenn die SD-Karte nicht richtig eingelegt ist oder der Speicherkartensteckplatz nicht funktioniert. Alternativ erscheint die entsprechende Fehlermeldung, wenn die Speicherkarte selbst beschädigt und für das Gerät unlesbar ist.
Behebung: Versuchen Sie, auf einem beliebigen Computer auf die Speicherkarte zuzugreifen, um zu überprüfen, ob sie zugänglich ist. Wenn Sie alle möglichen Wege ausprobiert haben, um die Speicherkarte zugänglich zu machen, dies jedoch nicht gelungen ist, können Sie sich über den Wiederherstellungsprozess für SD-Karten informieren.
Informationssymbol-Meldung
Manchmal erscheint die Fehlermeldung mit einem „i“ in einem Kreis-Symbol, das als Information bezeichnet wird. Dies weist auf drei verschiedene Situationen hin, darunter (i) schwacher Akku, (ii) Speicherkarte voll oder gesperrt und (iii) „Datei kann nicht angezeigt werden“, wenn eines der Objekte während der Aufnahme blinkt.
Behebung: Es wird empfohlen, die Kamera aufzuladen und sicherzustellen, dass genügend Akkuleistung vorhanden ist, wenn Sie das Gerät benötigen. Stellen Sie außerdem sicher, dass genügend Speicherplatz verfügbar ist und die Karte nicht gesperrt ist.
Blinkende Meldung „fEE“
Die Fehlermeldung erscheint, wenn ein älteres Objektiv verwendet wird. Zum Beispiel Nikon 50 mm f/1,4D mit Blendenring, insbesondere wenn die Blende des Objektivs nicht auf den Mindestwert eingestellt ist. Beim Wechseln des Objektivs kann sich der Blendenring versehentlich drehen und die Fehlermeldung auslösen.
Behebung: Stellen Sie die Blende des Objektivs auf den Mindestwert (größte Blendenzahl) ein und arretieren Sie sie, damit sie sich nicht versehentlich verändern kann.
Blinkende CHA/CHR-Meldungen
Wenn ein Problem mit Ihrer Speicherkarte vorliegt, wird diese Fehlermeldung angezeigt. Anstatt die Karte zu formatieren, beginnt die Fehlermeldung auf dem Gerät zu blinken, wenn Bilder kopiert und anschließend von der Speicherkarte gelöscht werden.
Behebung: Es wird empfohlen, die SD-Karte direkt in der Kamera zu formatieren, anstatt sie auf einem PC oder Mac zu formatieren. Anweisungen zum Formatieren der Karte in der Kamera finden Sie im Handbuch der Kamera.
Videonachricht kann nicht aufgezeichnet werden
Die Fehlermeldung erscheint wahrscheinlich aufgrund der langsamen Leistung des Geräts. Dies kann auftreten, wenn die Speicherkarte ihre festgelegte Speicherkapazität erreicht oder wenn die DSLR die Daten nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit an die SD-Karte überträgt. Möglicherweise stellt das Gerät seinen Betrieb ein. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät gelegentlich häufig einfriert.
Behebung: Wenn aufgrund einer Fehlfunktion der SD-Karte auf einige Dateien nicht mehr zugegriffen werden kann, können Sie die gelöschten oder unlesbaren Videos mit der Software Stellar Photo Recovery wiederherstellen.
Ähnliche Fehler und Folgen
Es gibt Fehler, die aufgrund einer ungeeigneten Konfiguration der Kamerateile wie z. B. des Objektivs auftreten. Beispiel: Wenn Sie bei der Aufnahme eines Bildes mit der Nikon D3200 die Fehlermeldung „Drücken Sie den Auslöser erneut“ erhalten, können Sie den Auslöser wiederholt drücken, ohne dass dies eine Wirkung hat.
Abgesehen von den oben genannten Fehlermeldungen gibt es noch andere Szenarien, die zu verschiedenen Fehlern führen können, z. B. Unzugänglichkeit der Nikon D3200, unlesbare Speicherkarte, unzugängliche Fotos oder Videos und vieles mehr.
Fazit
Wie bereits erwähnt, sind die Fehler der Nikon DSLR D3200 entweder physischer oder logischer Natur. Physische Fehler, auch als Hardwarefehler bekannt, sind recht schwer zu erkennen und erfordern mechanisches Fachwissen, um sie zu beheben. Logische Fehler oder softwarebezogene Fehler sind hingegen leicht zu erkennen, und die verlorenen Daten können mit einer professionellen Anwendung wiederhergestellt werden.
Daher kann die Anwendung Stellar Photo Recovery verwendet werden, um logisch beschädigte oder gelöschte Fotos oder Videos wiederherzustellen, ohne die Speicherkarte zu formatieren.