Inhaltsverzeichnis

     

    Windows Datenrettung - Professional

    Das Windows-Update KB5040442 verursacht offenbar einen Bluescreen (BSoD)


    Inhaltsverzeichnis

      Kürzlich haben wir erlebt, wie das CrowdStrike-Update einen globalen Systemausfall verursachte, von dem viele Branchen, darunter das Bankwesen und die Luftfahrt, betroffen waren. Nun ist ein weiterer ähnlicher BSoD-Fehler aufgetreten, der PCs mit Windows 10 und 11 betrifft.

      Das neueste Microsoft Windows-Sicherheitsupdate vom Juli 2025 (KB5040442), das am 9. Juli veröffentlicht wurde, wird für den unerwarteten BSoD-Fehler auf Windows-PCs verantwortlich gemacht.

      Laut betroffenen Benutzern wurde das Sicherheitsupdate vom Juli 2025 automatisch auf ihren Windows 10/11-Systemen installiert. Nach der Installation des Sicherheitsupdates (KB5040442) traten auf den Windows-PCs der Benutzer verschiedene Probleme auf, darunter BSoDs und Boot-Loop-Fehler.

      Fehlerübersicht

      Unmittelbar nach der Installation des neuesten Windows-Updates und dem Neustart ihrer PCs blieben viele Benutzer auf dem BitLocker-Datenrettungsbildschirm hängen. Laut Microsoft betraf dieses Problem alle Windows 10/11-Geräte, auf denen die Geräteverschlüsselung aktiviert war. Für Benutzer mit Windows 11 24H2 und höher ist diese Funktion standardmäßig aktiviert.

      Bitlocker recovery

      Microsoft hat die folgenden Client-Betriebssystemversionen identifiziert, die von dem BitLocker-Problem betroffen sind.

      • Windows 11 23H2
      • WINDOWS 11 22H2
      • WINDOWS 10 22H2
      • WINDOWS 10 21H2

      Darüber hinaus haben einige Benutzer berichtet, dass nach der Installation des Microsoft Windows-Updates vom Juli 2024 (KB5040442) auf ihren Windows 10/11-Computern ein Bluescreen (BSoD) und ein Boot-Loop-Problem auftreten.

      Die Workarounds

      Um das BitLocker-Problem zu beheben, hat Microsoft eine Benachrichtigung zum Update KB5040442 veröffentlicht. Laut dieser Benachrichtigung untersucht Microsoft das Problem. Als vorübergehende Lösung wird jedoch eine einfache Abhilfe vorgeschlagen.

      Derzeit können betroffene Benutzer den BitLocker-Verschlüsselungsschlüssel jedes Mal eingeben, wenn sie nach dem Hochfahren ihres Windows-PCs den Bildschirm sehen.

      Microsoft hat noch nicht bestätigt, ob das BSoD-Problem tatsächlich durch das Update KB5040442 verursacht wird. Daher müssen Benutzer vorerst auf eine Lösung warten oder das Update über WinRE zurücksetzen.

      Was geschieht mit meinen Daten?

      Wenn Ihr Windows 10/11-PC aufgrund des Updates KB5040442 in einer Boot-Schleife mit dem Blue Screen of Death (BSoD) hängen bleibt, können Sie Daten von einem nicht bootfähigen oder unzugänglichen Computer auf einfache Weise mit einem professionellen Windows-Datenrettungstool wie Stellar Data Recovery Professional wiederherstellen.

      Neben der Wiederherstellung von Dateien von einem nicht bootfähigen Windows-PC kann diese Software auch Dateien wiederherstellen, die in verschiedenen Datenverlustszenarien verloren gegangen sind. Unabhängig davon, ob Sie versehentlich einige Dateien gelöscht, den Papierkorb geleert oder ein Laufwerk formatiert haben, können Sie mit dieser Software verlorene Dateien mit nur wenigen Klicks wiederherstellen.

      Sie können auch das integrierte Dienstprogramm „Drive Monitor“ verwenden, um den Zustand Ihres Laufwerks und dessen S.M.A.R.T.-Status zu überwachen.

      Über den Autor

      Parneet linkdin

      Ich arbeite gerne in multikulturellen Umgebungen und baue erfolgreich Brücken zwischen Menschen und Organisationen. Meine Deutschkenntnisse ermöglichen es mir, hochwertige Texte zu verfassen, komplexe Sachverhalte zu übersetzen und wertvolle Einblicke in deutschsprachige Märkte zu liefern.

      Google Trust
      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen

      BitRaser With 30 Years of Excellence
      Technologie, der Sie vertrauen können
      Experten für Datenpflege Seit 1993
      ×