SmartMedia-Karten, entwickelt von Toshiba, sind ursprünglich als Solid-State-Floppy-Disk-Karten (SSFDC) bekannt, die Flash-Speicher zum Speichern von Daten verwenden. Da sie eine Vielzahl von Geräten unterstützen, ermöglichen sie die Übertragung und den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Smart-Geräten und Systemen. SmartMedia-Karten sind mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten erhältlich und ermöglichen die Speicherung einer beträchtlichen Datenmenge zu einem sehr erschwinglichen Preis.
Ein großer Vorteil von SSFDC-Karten besteht darin, dass sie Daten in kleineren Segmenten oder Blöcken, beispielsweise 256 oder 512 Byte, lesen, schreiben oder löschen können, wodurch die Auswahl der zu speichernden Daten erheblich vereinfacht wird.
Ein großer Nachteil ist hingegen, dass SmartMedia-Karten sehr anfällig für Beschädigungen sind und eine unsachgemäße Handhabung zum Verlust von Daten führen kann. Sehen wir uns nun einige der häufigsten Szenarien für Datenverlust und Möglichkeiten zur Wiederherstellung beschädigter Speicherkarten an.
Häufige Szenarien für den Verlust von Fotos oder Videos
Manchmal kommt es zu Fällen, in denen Fotos oder Videos von SmartMedia- oder SSFDC-Karten verloren gehen. Wenn Sie sich in einer der folgenden Situationen befinden, müssen Sie nur noch auf die Wiederherstellung der SmartMedia-Karte mit einer zuverlässigen Methode zur Wiederherstellung von Fotos warten.
- Das Ignorieren von Fehlermeldungen wie „Speicherkarte voll“ kann zu Schäden an der Karte und Datenkorruption führen.
- Das unsachgemäße Herausziehen der Speicherkarte aus einem Smartphone, einer Digitalkamera oder anderen Smart-Geräten.
- Das Auswerfen der SmartMedia-Karte aus dem Gerät während eines Lese-/Schreibvorgangs oder ohne Befolgen des richtigen Auswurfverfahrens.
- Wenn Bilder schnell aufgenommen werden, ohne zu warten, bis sie vollständig auf die Karte geschrieben wurden, kann dies ebenfalls zu einer Beschädigung der Karte führen.
- Das Einlegen einer einzelnen SmartMedia-Karte in mehrere Geräte wie Kameras, Smartphones, Tablets oder ähnliche Geräte.
- Versehentliches Formatieren der Karte oder Löschen von Bildern und anderen Multimedia-Inhalten während der Übertragung von Bildern auf andere Geräte oder Computer.
Was tun bei Datenausfall?
Es hängt alles von der Intensität der Beschädigung ab, da diese darüber entscheidet, welche Wiederherstellungsmethoden angewendet werden. Wenn der Datenverlust minimal ist, können die verlorenen Komponenten mit integrierten Datenwiederherstellungsstrategien wiederhergestellt werden. Sie können sogar Chkdsk ausführen, um die Ursache für die Beschädigung der SmartMedia zu ermitteln. Lesen Sie mehr über die Wiederherstellung beschädigter SD-Speicherkarten.
Bei einer schwerwiegenderen Beschädigung können die integrierten Funktionen und Dienstprogramme zur Wiederherstellung von Fotos jedoch keine verlorenen Fotos und Videos wiederherstellen. In diesem Fall müssen Sie eine professionelle Foto-Wiederherstellungssoftware eines Drittanbieters verwenden.
Warum eine Foto-Wiederherstellungssoftware von Drittanbietern?
Die Bedeutung professioneller Anwendungen zur Wiederherstellung von Fotos lässt sich erst dann erkennen, wenn alle anderen Methoden zur Datenwiederherstellung fehlschlagen. Da integrierte oder eingebaute Wiederherstellungsmethoden nur begrenzte Funktionen bieten, verfügen professionelle Tools über umfangreiche Funktionen, um jedes einzelne Bit verlorener oder gelöschter Daten von SmartMedia-Karten und anderen Datenspeichermedien wiederherzustellen.
Stellen Sie jetzt Ihre verlorenen Bilder und anderen Multimedia-Komponenten von SSFDC- oder SmartMedia-Karten sowie allen internen und externen Speichermedien mit der Stellar Photo Recovery-Software wieder her. Sie unterstützt NTFS-, ExFAT- und FAT32-Speichergeräte für die Wiederherstellung verlorener Fotos oder Videos.
Mit Hilfe einer Foto-Wiederherstellungsanwendung können Sie eine schnelle Wiederherstellung durchführen, da sie die Wiederherstellung bestimmter Dateien ermöglicht und nicht das Scannen des gesamten Mediums erfordert, um alle enthaltenen Daten wiederherzustellen. Dies trägt zu einer sehr effizienten Durchführung des Wiederherstellungsvorgangs bei, und der Benutzer kann wichtige Dateien zuerst wiederherstellen.
Werfen wir einen Blick auf die Funktionskriterien des Tools, um es genauer zu verstehen. Bevor Sie mit der Wiederherstellung der Fotos beginnen, müssen Sie die SmartMedia-Karte über einen Kartenleser an den Computer anschließen.
- Laden Sie Stellar Photo Recovery herunter, installieren Sie es und starten Sie es.
- Wählen Sie den Dateityp aus, den Sie wiederherstellen möchten.

- Wählen Sie als Nächstes das Laufwerk oder Speichermedium aus, das gescannt und wiederhergestellt werden soll, und klicken Sie auf „Scan“.

- Sie können den Wiederherstellungsprozess über die erweiterten Einstellungen anpassen. Sie können einen bestimmten Dateityp auswählen, einen neuen Dateityp hinzufügen oder den Header bearbeiten, um nach exakten Ergebnissen zu suchen.
- Es erscheint das Dialogfeld „Scan erfolgreich abgeschlossen!“. Im linken Bereich des Hauptfensters werden alle gefundenen Dateien und Ordner aufgelistet. Im unteren rechten Bereich werden die im ausgewählten Ordner gespeicherten Dateien aufgelistet. Wählen Sie eine Datei aus und zeigen Sie eine Vorschau im rechten Bereich an.

- Wenn die gewünschten Fotos, Videos oder Audiodateien nicht in der Liste aufgeführt sind, wählen Sie unten „Tiefenscan“ und klicken Sie auf „Wiederherstellen“. Wählen Sie die entsprechenden Dateien aus, die wiederhergestellt werden sollen, und klicken Sie dann auf „Wiederherstellen“. Geben Sie im Dialogfeld den Speicherort für die Mediendateien an und klicken Sie auf „Speichern“ .
- Damit ist die Wiederherstellung der Fotos oder Videos abgeschlossen. Sie können nun zum angegebenen Speicherort navigieren, um den Inhalt der wiederhergestellten Daten zu überprüfen.
Fazit
Obwohl Foto-Wiederherstellungsprogramme von Drittanbietern eine effiziente Möglichkeit darstellen, verlorene oder gelöschte Fotos oder Videos wiederherzustellen, wird dennoch immer empfohlen, Daten nach einer strengen Sicherungsstrategie zu sichern, damit sie im Falle eines Datenausfalls oder eines beschädigten Geräts sofort wiederhergestellt werden können.