Inhaltsverzeichnis

     

    Foto-Wiederherstellung

    So vermeiden Sie Fehler auf Speicherkarten und stellen Daten wieder her


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Dieser Beitrag erklärt, dass bei Fehlermeldungen wie „Speicherkartenfehler“, „Lese-/Schreibfehler“, „Karte konnte nicht gelesen werden“, „Karte ist beschädigt“ usw. die beste Lösung darin besteht, die Karte zu formatieren. Sollten Sie dabei jedoch Daten verlieren, ist eine Software zur Wiederherstellung von Speicherkarten die einzige Lösung.

      Eine Speicherkarte (Flash-Laufwerk) ist ein elektronisches Datenspeichergerät, das wiederbeschreibbar und neu programmierbar ist und in verschiedenen elektronischen Geräten wie Digitalkameras, Mobiltelefonen, Computern oder Laptops verwendet wird. Eine Speicherkarte verwendet den NAND-Typ, um Daten zu speichern und von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Mit den wachsenden Anforderungen wurde die Speicherkapazität von Speicherkarten auf bis zu 16 GB erhöht, weshalb das Risiko von Fehlern oder Ausfällen von Speicherkarten heutzutage stark gestiegen ist.

      Speicherkarten werden meist in Kameras und Mobiltelefonen verwendet, um verschiedene Arten von Medien wie Songs, Bilder, Videos usw. zu speichern. Auf dem Markt sind verschiedene Arten von Speicherkarten erhältlich, wie SD-Karten, CF-Karten und XD-Picture-Karten mit einer Kapazität von MB bis GB. Eine Speicherkarte ist eine der günstigsten und bequemsten Möglichkeiten, Daten zu speichern, und kann leicht an fast jeden Kameratyp oder jedes Mobiltelefon angepasst werden.

      Jede Karte muss ordnungsgemäß verwendet werden, da sie sonst jederzeit beschädigt werden kann.

      Mögliche Gründe dafür könnten sein:

      • Das Löschen der Daten beim Speichern oder Löschen einer Datei.
      • Das vorzeitige Einlegen/Entfernen der Speicherkarte aus der Kamera oder dem Mobiltelefon.
      • Physische oder logische Beschädigungen der Speicherkarte.
      • Unbekannte Ursachen, die trotz aller Vorsichtsmaßnahmen versehentlich auftreten.

      Wenn eine der oben genannten Bedingungen eintritt, erhält der Benutzer Fehlermeldungen wie „Speicherkartenfehler“, „Lese-/Schreibfehler“, „Karte konnte nicht gelesen werden“, „Karte ist beschädigt“ usw. Die beste Möglichkeit, diese Situation(en) zu beheben, ist die Formatierung der Speicherkarte, jedoch mit dem Nachteil, dass dabei die Daten verloren gehen und der Benutzer seine unvergesslichen Bilder oder andere wertvolle Daten verliert, die weder von irgendwoher noch um jeden Preis wiederhergestellt werden können. Nur ein Tool zur Wiederherstellung von Speicherkarten kann Ihnen helfen, Ihre gelöschten Dateien wiederherzustellen.

      So vermeiden Sie Fehler auf Speicherkarten

      Wenn ein Benutzer die Standardverfahren zur Verwendung einer Speicherkarte befolgt, können Fehler bei Speicherkarten vermieden werden, wie beispielsweise:

      • Entfernen Sie die Speicherkarten nicht, während der Lese-/Schreibvorgang läuft.
      • Stecken Sie die Speicherkarte nicht in vireninfizierte Geräte wie Computer oder Laptops.
      • Vermeiden Sie die Verwendung von Speicherkarten, die mehrfach formatiert wurden.
      • Verzichten Sie auf den Kauf von Speicherkarten lokaler Marken; kaufen Sie immer Speicherkarten von SONY, KINGSTON, SANDISK oder ähnlichen Qualitätsmarken.

      Daten von Speicherkarte wiederherstellen

      „Vorbeugen ist besser als heilen“ – dieser Spruch trifft besonders auf Probleme mit Speicherkarten zu, denn wenn einmal Fehler auftreten, sind diese nur schwer zu beheben. Daher ist es besser, bei der Verwendung der Speicherkarte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Im Folgenden finden Sie jedoch einige wichtige Schritte, die Ihnen helfen, kleinere Probleme mit Speicherkarten zu beheben:

      • Schließen Sie die Speicherkarte mit einem geeigneten Kartenlesegerät an den PC oder Laptop an.
      • Stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte vom PC gelesen werden kann, denn wenn die Speicherkarte dauerhaft defekt ist, zeigt der PC Meldungen wie „USB-Gerät nicht erkannt“ an.
      • Öffnen Sie „Arbeitsplatz“ und verwenden Sie die verschiedenen Optionen des Datenträger-Dienstprogramms, die in den Eigenschaften Ihres Wechseldatenträgers verfügbar sind. Wählen Sie dort die Option „Datenträger überprüfen“, die den Datenträger automatisch überprüft und wenn möglich repariert.
      • Wenn die Wiederherstellung fehlschlägt, überprüfen Sie Ihren PC, um festzustellen, ob eine Sicherungskopie der Speicherkarte gespeichert ist.

      Wenn keine dieser Maßnahmen zur Behebung des Problems beiträgt, muss der Benutzer auf die Formatierungsoption oder die Datenwiederherstellung mithilfe der Datenwiederherstellung für Speicherkarten zurückgreifen.

      Unter allen oben genannten Umständen muss die Speicherkarte formatiert werden, bevor weitere Fotos aufgenommen oder andere Daten gespeichert werden können. Der Benutzer muss jedoch damit einverstanden sein, seine wertvollen Daten zu verlieren. Wenn jemand jedoch seine Daten auch nach dem Formatieren der Speicherkarte wiederherstellen möchte, kann er auf eine Software zur Wiederherstellung von Speicherkarten zurückgreifen, die die verlorenen Daten nach einer geringen Investition wiederherstellt.

      Über den Autor

      Parneet linkdin

      Ich arbeite gerne in multikulturellen Umgebungen und baue erfolgreich Brücken zwischen Menschen und Organisationen. Meine Deutschkenntnisse ermöglichen es mir, hochwertige Texte zu verfassen, komplexe Sachverhalte zu übersetzen und wertvolle Einblicke in deutschsprachige Märkte zu liefern.

      Google Trust
      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen

      BitRaser With 30 Years of Excellence
      Technologie, der Sie vertrauen können
      Experten für Datenpflege Seit 1993
      ×