Egal, ob Sie ein Amateur- oder Profifotograf sind, der nach einer zuverlässigen Lösung zur Fotowiederherstellung sucht, dieser umfassende Leitfaden ist genau das Richtige für Sie. Dieser Blog informiert Sie über die All-in-One-Software zur Fotowiederherstellung für Mac und Windows, die alle Arten der Dateiwiederherstellung unterstützt, einschließlich gängiger Bildformate wie JPEG, PNG, TIFF, GIF und BMP. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Fotos: Eine Quelle, um Ihre Erinnerungen lebendig zu halten
Bilder lassen jederzeit schöne Erinnerungen wieder aufleben. Sie sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil unseres Privatlebens, sondern werden auch beruflich genutzt, sei es im Marketing, in der Werbung, in der Modebranche, im Grafikdesign oder im Journalismus usw.
Bilddateiformate: JPEG, PNG, TIFF, GIF und BMP – Ihre Datei, Ihre Wahl!
Verschiedene Bilder unterstützen unterschiedliche Dateiformate. JPEG, PNG, TIFF, GIF und BMP sind einige der beliebtesten Dateiformate. Diese gefragtesten Dateiformate sind weit verbreitet, da sie mit allen Arten von Geräten, wie Digitalkameras, Festplatten, optischen Medien usw., problemlos kompatibel sind.
Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was passiert, wenn Sie Bilder verlieren?
Was machst du als Nächstes?
Unabhängig davon, ob die Datei auf einem Mac- oder Windows-System verloren gegangen ist, stellt sich Ihnen nur eine Frage: Wie kann ich gelöschte JPEG-/JPG-, BMP-, PNG-, TIFF- oder GIF-Dateien wiederherstellen?
Keine Sorge! Stellar Photo Recovery hilft Ihnen gerne weiter!
Bevor wir uns jedoch mit der Lösung befassen, wollen wir uns einen kurzen Überblick darüber verschaffen, wie diese Dateien verloren gehen.
Wie gehen JPEG-, PNG-, TIFF-, GIF- und BMP-Dateien verloren?
Es gibt mehrere Gründe, die zu Situationen mit Fotoverlusten führen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

Nachdem Sie nun die Gründe kennen, wollen wir uns die möglichen Lösungen ansehen.
Nachdem Sie nun die Gründe kennen, wollen wir uns die möglichen Lösungen ansehen.
Stellar Photo Recovery wurde von den führenden Anbietern im Bereich Datenwiederherstellung eingeführt und hilft dabei, verlorene, gelöschte oder formatierte Fotos ganz einfach wiederherzustellen. Diese Medienwiederherstellungssoftware bietet viele Funktionen wie Unterstützung für FAT32, ExFAT und NTFS, eine fortschrittliche Scan-Engine und Suchfilter, Unterstützung für eine Vielzahl von Mediendateien und optimierte Wiederherstellung.
Sie können damit Bilder von Wechseldatenträgern, internen/externen Festplatten und optischen Medien wiederherstellen. Das Beste an beiden Tools ist vor allem ihr Potenzial, Daten effizient, sicher und zuverlässig wiederherzustellen.
Auffällige Merkmale:
- Benutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche
- Einfacher und direkter Wiederherstellungsansatz
- Vorschau vor der Wiederherstellung
- Option zum Erstellen eines Images
Schauen wir uns jede Software im Detail an und verstehen wir ihre Funktionsweise.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung mit Stellar Photo Recovery
- Laden Sie die Software „Stellar Photo Recovery“ herunter, installieren Sie sie und starten Sie sie.
- Wählen Sie auf der Benutzeroberfläche den zu scannenden Dateityp aus und klicken Sie auf „Nächste“.

- Die Software zeigt alle intern oder extern an das System angeschlossenen Laufwerke an. Wählen Sie das gewünschte Laufwerk aus, von dem die Daten gelöscht wurden, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Scan“, wie unten gezeigt.
- Ein Dialogfeld mit der Meldung „Scanvorgang erfolgreich abgeschlossen!“ zeigt die Scan-Ergebnisse an – Anzahl der gefundenen Dateien und Größe der Daten. Im linken Bereich des Hauptfensters werden alle wiederhergestellten Daten aufgelistet. Sie können sie im rechten Bereich in der Vorschau anzeigen.

- Klicken Sie auf „Wiederherstellen“. Sie können auch nur ausgewählte Fotos wiederherstellen – wählen Sie die gewünschten Fotos aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf „Wiederherstellen“.
- Geben Sie im Dialogfeld den Speicherort für die Bilddateien an. Klicken Sie auf „Speichern“. Alle Fotos werden am angegebenen Speicherort gespeichert. Klicken Sie auf „Speichern“. Alle Fotos werden am angegebenen Speicherort gespeichert.
Der Wiederherstellungsprozess für gelöschte JPEG-, TIFF-, PNG-, GIF- und BMP-Dateien ist abgeschlossen!
Wichtig!
- Sichern Sie Ihre Dateien immer
- Führen Sie eine Antivirensoftware aus, um Ihre Dateien vor Malware zu schützen
Fazit
Sie kennen nun die richtige Vorgehensweise zur Datenwiederherstellung, um Ihre gelöschten JPEG-, PNG-, TIFF-, GIF- und BMP-Dateien sowohl unter Mac als auch unter Windows wiederherzustellen. Unabhängig von der Ursache des Datenverlusts und der Art der Datendatei ist der Einsatz von Stellar Photo Recovery für eine sichere und zuverlässige Datenwiederherstellung der beste Schritt nach vorne!