Inhaltsverzeichnis

     

    Windows Datenrettung - Standard

    Wie kann eine hohe CPU-Auslastung durch rsEngineSvc.exe behoben werden?


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Die Datei „rsEngineSvc.exe” ist ein nicht essenzieller Hintergrundprozess, der mit dem Antivirenprogramm „RAV Endpoint Protection” in Verbindung steht. Eine hohe CPU-Auslastung durch diesen Prozess kann durch Malware verursacht werden, die sich als dieser Prozess ausgibt. Beheben Sie dieses Problem, indem Sie einen systemweiten Malware-Scan durchführen. Sie können das Problem auch beheben, indem Sie das Antivirenprogramm RAV Endpoint aus dem System entfernen.

      Der Task-Manager zeigt zahlreiche Prozesse an, die im Hintergrund ausgeführt werden. Bei den meisten handelt es sich um Systemprozesse, einige sind jedoch Prozesse von Drittanbietern, die aufgrund einer aktiven Anwendung ausgeführt werden.

      Kürzlich stießen einige Benutzer auf einen ungewöhnlichen Hintergrundprozess namens rsEngineSvc.exe, der mit dem Antivirenprogramm RAV Endpoint Protection in Verbindung steht. Diese EXE-Datei verbraucht Systemressourcen und erhöht die CPU-Auslastung erheblich.

      Was ist der Prozess rsEngineSvc.exe?

      rsEngineSvc.exe ist ein Prozess, der mit dem Antivirenprogramm RAV Endpoint Protection von ReasonLabs in Verbindung steht. Dieses veraltete Sicherheitstool ist in zahlreichen Anwendungsbundles enthalten, die auf verschiedenen Freeware-Websites verfügbar sind.

      Task Manager

      Sobald ein bestimmtes Paket heruntergeladen wurde, installiert sich das Tool automatisch und initiiert verschiedene Hintergrundprozesse. Einer dieser Prozesse ist der berüchtigte rsEngineSvc.exe, der einen plötzlichen Anstieg der CPU-Auslastung verursacht, möglicherweise aufgrund einer Fehlfunktion des Prozesses.

      Diese hohe CPU-Auslastung führt zu einem langsamen oder trägen Computer, der selbst einfache Aufgaben wie das Surfen im Internet nicht mehr ausführen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass rsEngineSvc.exe den Benutzer mit falschen Alarmmeldungen bombardiert.

      Ein weiterer Grund für die hohe CPU-Auslastung durch rsEngineSvc.exe ist Malware, die diese nachahmt. Diese Malware könnte sich auch in Form eines Cryptominers, der Ressourcen verbraucht, in Ihrem System verstecken. Ein im Hintergrund laufender Cryptominer kann zu einer Überhitzung Ihres Computers führen, was einen fatalen Systemabsturz oder einen Ausfall von Komponenten zur Folge haben kann.

      Aus diesem Grund betrachten viele Benutzer rsEngineSvc.exe als bösartige Anwendung, und einige Antivirenprogramme kennzeichnen rsEngineSvc.exe als PUP (potenziell unerwünschtes Programm).

      Methoden zum Deinstallieren von rsEngineSvc.exe

      Niemand schätzt einen langsamen Computer, der häufig abstürzt. Wenn Sie feststellen, dass der Prozess rsEngineSvc.exe das Laufwerk der CPU-Auslastung erhöht, verwenden Sie die unten beschriebenen Methoden, um den Prozess rsEngineSvc.exe und seine übergeordnete Anwendung, das Antivirenprogramm RAV Endpoint Protection, zu entfernen.

      Methode 1: Scannen Sie den ReasonLabs-Ordner auf Malware

      Wenn Sie feststellen, dass rsEngineSvc.exe im Task-Manager viel CPU-Leistung beansprucht, scannen Sie den Ordner „ReasonLabs“ auf Viren. Wie bereits erwähnt, könnten sich dort Malware oder ein Crypto-Miner verstecken. Durch Ausführen eines Virenscans im Ordner „RAV Endpoint Protection Antivirus“ werden die Ursachen für die hohe CPU-Auslastung isoliert und unter Quarantäne gestellt.

      Methode 2: Deinstallieren Sie RAV Endpoint Protection Antivirus und löschen Sie den zugehörigen Ordner

      Durch Isolieren der Bedrohung können Sie das Problem der hohen CPU-Auslastung durch rsEngineSvc.exe beheben. Wenn jedoch keine Malware vorhanden ist, ist möglicherweise die Anwendung oder der Prozess fehlerhaft. Um dies zu beheben, entfernen Sie die fehlerhafte Anwendung vollständig von Ihrem Computer. So geht’s:

      • Zuerst müssen Sie RAV Endpoint Protection Antivirus deinstallieren. Gehen Sie dazu zu „Apps & Funktionen“ und deinstallieren Sie die Anwendung. Sie können dies auch über „Programme und Funktionen“ in der Systemsteuerung tun.
      • Drücken Sie anschließend STRG + ALT + ENTF und klicken Sie auf „Task-Manager“.
      • Suchen Sie den Prozess „rsEngineSvc.exe“ und wählen Sie ihn aus.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Task beenden“, um ihn zu beenden.

      Sobald dies abgeschlossen ist, starten Sie Ihr System im abgesicherten Modus neu. Befolgen Sie anschließend die nachstehenden Anweisungen, um alle Reste von rsEngineSvc.exe von Ihrem Computer zu entfernen.

      • Scannen Sie anschließend Ihr System gründlich nach restlichen Dateien, die mit RAV Endpoint Protection Antivirus in Verbindung stehen. Entfernen Sie alle relevanten Dateien oder Ordner, die Sie finden.

      Weitere Methoden zum Entfernen des Prozesses „rsEngineSvc.exe“

      Die oben genannten Methoden sollten Ihnen helfen, das Problem der hohen CPU-Auslastung durch rsEngineSvc.exe zu beheben. Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

      • Überprüfen Sie die Systemdienste – Deaktivieren Sie alle unnötigen Dienste, die RAV Endpoint Protection Antivirus ähneln. Öffnen Sie „Dienste“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen solchen Dienst und ändern Sie dessen Starttyp in „Deaktiviert“.
      • Löschen Sie unnötige Aufgaben aus dem Taskplaner – Suchen und öffnen Sie den Taskplaner. Klicken Sie auf die Taskplaner-Bibliothek und suchen Sie nach RAV Endpoint Protection Antivirus oder verwandten Einträgen. Wenn Sie diese gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Löschen“.
      • Deaktivieren Sie RAV Endpoint Protection Antivirus in den Startelementen – Wenn RAV Endpoint Protection Antivirus Startprogramme erstellt, entfernen Sie diese aus dem Task-Manager. Ganz einfach: Gehen Sie zu „Task-Manager“ > „Start“. Suchen Sie nach Startelementen, die mit RAV Endpoint Protection Antivirus in Verbindung stehen, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um sie zu deaktivieren.
      • Installieren Sie Windows-Sicherheitspatches – Installieren Sie die neuesten Funktionsupdates oder Patches auf Ihrem Windows-PC. Dadurch werden alle Schwachstellen und Fehler beseitigt, die dazu führen könnten, dass rsEngineSvc.exe aufgrund hoher CPU-Auslastung einen Fehler anzeigt.

      Haben Sie versehentlich aus Frustration Dateien gelöscht?

      Manchmal friert ein Computer ein oder hängt sich auf, während er versucht, eine Datei zu öffnen. Ein langsamer Computer reagiert möglicherweise nicht mehr, was im schlimmsten Fall zum versehentlichen Löschen von Dateien oder zu einem Systemabsturz führen kann.

      Wenn Sie versehentlich Dateien aufgrund eines langsamen Computers gelöscht haben, machen Sie sich keine Sorgen und verwenden Sie ein leistungsstarkes Windows-Tool zur Datenrettung wie Stellar Data Recovery, um Ihre Dateien wiederherzustellen. Es handelt sich um ein leistungsstarkes Windows-Tool zur Datenrettung, das verlorene oder gelöschte Dateien von internen oder externen Laufwerken schnell wiederherstellt. Dank seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und leistungsstarken Algorithmen zur Datenrettung ist die Datenrettung ein Kinderspiel.

      Reduzierung der hohen CPU-Auslastung

      Eine hohe CPU-Auslastung ist ein ungewöhnliches Verhalten, das in der Regel durch einen CPU-intensiven Prozess oder eine Anwendung verursacht wird. Allerdings können auch Krypto-Miner oder verdächtige Hintergrundprozesse wie rsEngineSvc.exe eine hohe CPU-Auslastung verursachen. Wir hoffen, dass Sie das Problem der hohen CPU-Auslastung durch rsEngineSvc.exe mit einer der oben genannten Methoden erfolgreich behoben haben. Sollten die oben genannten Methoden keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht haben, führen Sie eine Systemwiederherstellung durch oder installieren Sie Windows 10 oder Windows 11 neu. Erstellen Sie jedoch zuerst eine vollständige Datensicherung, um den Verlust wichtiger Dateien zu vermeiden.

      FAQ’s

      Ja, Malware, insbesondere Crypto Miner, läuft im Hintergrund und verbraucht Ressourcen, was zu einer hohen CPU-Auslastung und einer Verlangsamung des Systems führt.
      Sobald Sie sicher sind, dass Ihr Computer infiziert ist, trennen Sie ihn vom Internet und führen Sie mit einem leistungsstarken Antivirenprogramm einen systemweiten Scan durch.
      Ja, es ist völlig unbedenklich, das RAV Endpoint Protection Antivirus von Ihrem PC zu löschen.

      Über den Autor

      Parneet linkdin

      Ich arbeite gerne in multikulturellen Umgebungen und baue erfolgreich Brücken zwischen Menschen und Organisationen. Meine Deutschkenntnisse ermöglichen es mir, hochwertige Texte zu verfassen, komplexe Sachverhalte zu übersetzen und wertvolle Einblicke in deutschsprachige Märkte zu liefern.

      Google Trust
      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen

      BitRaser With 30 Years of Excellence
      Technologie, der Sie vertrauen können
      Experten für Datenpflege Seit 1993
      ×