Microsoft veröffentlicht ständig Sicherheits-Patches und andere Updates für Ihr System, um eine reibungslose und verbesserte Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Es wird zwar empfohlen, Ihr System mit den neuesten Windows-Updates auf dem neuesten Stand zu halten, aber manchmal können beim Herunterladen Probleme auftreten. Windows Update 0x800f0922 ist ein solcher Fehler.
Mehrere Windows-Benutzer haben mit einem Windows Update-Fehler – 0x800f0922 – zu kämpfen. Der Fehler hindert die Benutzer daran, die verfügbaren kumulativen oder Sicherheitsupdates auf ihre Systeme herunterzuladen. Selbst ein Neustart des Systems und das erneute Starten des Update-Installationsprozesses helfen nicht weiter. Glücklicherweise gibt es einige Umgehungsmöglichkeiten, die Sie versuchen können, um dieses Problem zu beheben.
Was ist der Fehlercode 0x800f0922?
0x800f0922 ist ein Windows-Update-Fehler, der beim Versuch auftritt, die neuesten verfügbaren kumulativen oder Sicherheits-Patches für Windows 10 und 11 herunterzuladen. Dieses Problem tritt ohne jegliche Warnung auf und zeigt Ihnen nichts anderes als eine fehlgeschlagene Update-Installation an. Früher hatten viele Windows 8.1 Benutzer dieses Problem auf ihrem System.
Was verursacht den Windows Update 0x800f0922 Fehler?
Der Fehler tritt in der Regel auf, wenn die Partition “System Reserved” weniger als 500 MB Speicherplatz hat oder wenn das System keine Verbindung zum Update-Server herstellen kann. Andere Gründe können eine schlechte Internetverbindung, eine fehlgeschlagene Installation des .NET-Frameworks als Teil des Updates, Störungen der Firewall, eine Malware-Infektion oder beschädigte Systemdateien sein.
Glücklicherweise wird die Behebung dieses Fehlers mit den in diesem Blog vorgestellten Lösungen ein Kinderspiel sein.
Wie behebt man 0x800f0922 Fehler?
Hier haben wir grundlegende bis fortgeschrittene Methoden zur Lösung von 0x800f0922 Windows 10 und 11 Fehler geteilt. Lassen Sie uns mit den grundlegenden beginnen.
Schnelle Lösungen
#1 Internetverbindung prüfen
Eine schlechte Internetverbindung kann den Update-Installationsprozess stören und den Fehler Windows update failed 0x800f0922 verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile Internetverbindung verwenden. Vergewissern Sie sich, dass die Kabel richtig angeschlossen sind, insbesondere wenn Sie eine kabelgebundene Verbindung verwenden. Testen Sie außerdem Ihre Verbindung, indem Sie verschiedene Websites besuchen.
#2 Überprüfen Sie die .NET Framework Version
Wenn Sie eine ältere, veraltete oder beschädigte Version des .NET-Frameworks auf Ihrem System installiert haben, kann dies ebenfalls einen Fehler 0x800f0922 verursachen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die neueste Version des .NET Frameworks installiert haben. Sie können es in den Windows-Funktionen mit den folgenden Schritten aktivieren:
- Gehen Sie zur Windows-Suche, indem Sie Windows + S drücken.
- Geben Sie Windows-Funktionen in die Suchleiste ein. Sie sehen dann Windows-Funktionen ein- oder ausschalten. Klicken Sie auf Öffnen.
- Markieren Sie die Kästchen für .NET Framework und klicken Sie auf OK.
- Starten Sie abschließend das System neu und leiten Sie die Installation des Updates erneut ein.
#2 Schalten Sie die Firewall/VPN aus
Es mag Ihnen seltsam erscheinen, aber auch Firewall- und VPN-Tools können die Netzwerkverbindung stören und die Installation von Updates verhindern. Sie können die Firewall und VPN mit den folgenden Schritten ausschalten:
Firewall ausschalten
- Gehen Sie zur Windows-Suche und geben Sie Firewall ein.
- Sie sehen Firewall & Netzwerkschutz, klicken Sie auf Öffnen, um darauf zuzugreifen.
- Wählen Sie im linken Bereich die Option Windows Defender Firewall ein- oder ausschalten.
- Schalten Sie nun die Firewall für öffentliche und private Netzwerke aus und klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
- Versuchen Sie schließlich, Updates zu installieren, und prüfen Sie, ob der Fehlercode 0x800f0922 weiterhin besteht.
VPN ausschalten
Prüfen Sie, ob Ihr VPN verbunden ist. Wenn keine Verbindung besteht, starten Sie Ihren Router und Ihr System neu.
- Verwenden Sie anstelle von Wi-Fi eine LAN/Kabelverbindung.
- Deaktivieren Sie nun das von Ihnen verwendete VPN und führen Sie die Fehlerbehebung aus.
- Deaktivieren Sie schließlich alle Anwendungen/Programme, die die Bandbreite in Anspruch nehmen (Download-Manager, Torrent-Client usw.).
- Starten Sie Ihr System neu und prüfen Sie, ob das Problem 0x800f0922 Windows 10/11 behoben ist.
Fortgeschrittene Lösungen
#3 Windows Update-Problembehandlung ausführen
Die Windows Update-Problembehandlung ist ein in Windows integriertes Dienstprogramm, das Ihnen helfen kann, den Fehler zu beheben. Sie können die angegebenen Anweisungen befolgen, um die Problembehandlung auszuführen.
- Drücken Sie Windows + I, um auf die Einstellungen zuzugreifen, und wählen Sie dann Update & Sicherheit > Problembehandlung < Zusätzliche Problembehandlungen.
- Wählen Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung Windows Update unter “Starten und ausführen” aus und klicken Sie auf Problembehandlung ausführen.
- Das Dienstprogramm beginnt, die Probleme zu erkennen. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie die Optionen – Diese Korrektur anwenden oder Diese Korrektur überspringen. Klicken Sie auf Diese Korrektur anwenden, wenn Sie mit der Fehlerbehebung fortfahren möchten.
- Sobald die Fehlersuche abgeschlossen ist, wird Ihnen das Ergebnis angezeigt.
Schließen Sie das Fenster und überprüfen Sie, ob der Fehlercode Windows update failed 0x800f0922 verschwunden ist.
#4 DISM- und SFC-Scan durchführen
Fehlerhafte, beschädigte oder fehlende Systemdateien können diesen Fehler verursachen. Sie können versuchen, einen DISM- und SFC-Scan durchzuführen, um das Problem zu beheben. Befolgen Sie die angegebenen Schritte:
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung über die Suche und führen Sie sie als Administrator aus.
- Geben Sie in dem erweiterten Fenster DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie anschließend sfc/scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Dieser Vorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen, warten Sie also, bis er abgeschlossen ist.
- Starten Sie anschließend Ihr System neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
#5 Bestimmte Registry-Einträge/Werte löschen
Einige beschädigte oder ungültige Registrierungseinträge/Werte können auch die Funktion Ihres Systems stören und einen 0x800f0922 Windows 10/11 Fehler auslösen. Sie können einige spezifische Einträge mit den folgenden Schritten löschen und überprüfen, ob der Fehler behoben wird.
- Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen durch Drücken von Windows + R und geben Sie regedit > OK ein.
- Klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Folgen Sie im Fenster des Registrierungseditors dem angegebenen Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows > Aktuelle Version > WINEVT > Verlage.
- Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Verlage und wählen Sie Exportieren.
- Wählen Sie den Speicherort aus und klicken Sie auf Speichern, um die Datei am gewünschten Ort zu speichern.
- Suchen Sie anschließend die folgenden Schlüssel und löschen Sie sie im Ordner “Publishers”.
e7ef96be-969f-414f-97d7-3ddb7b558ccc and 8c416c79-d49b-4f01-a467-e56d3aa8234c
- Schließen Sie anschließend das Fenster und starten Sie die Installation des Updates erneut.
#6 Windows zurücksetzen
Wenn alle Methoden nicht zu funktionieren scheinen, bleibt Ihnen nur eine Möglichkeit: Windows zurücksetzen. Durch das Zurücksetzen von Windows wird Ihr System auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Änderungen im Zusammenhang mit dem Gerätemanager, den Dateien, den Treibern und anderen Änderungen, die an Ihrem System vorgenommen wurden, werden entfernt. Sichern Sie daher Ihr System (falls möglich) oder stellen Sie die Daten mit einem speziellen Datenwiederherstellungstool wie Stellar Data Recovery For Windows wieder her. Sobald Sie die Daten wiederhergestellt haben, fahren Sie mit dem Zurücksetzen von Windows fort.
Hoffentlich können Sie dieses Problem 0x800f0922 leicht beheben, denn es gibt nur wenige Dinge, um die Sie sich kümmern müssen, und Sie müssen die oben besprochenen DIY-Fehlerbehebungsmethoden befolgen. Abgesehen von den oben genannten Methoden können Sie auch die reservierte Systempartition erweitern, um zu sehen, ob das Problem behoben wird. Dazu müssten Sie jedoch ein Festplattenpartitionierungstool eines Drittanbieters verwenden, was nicht unbedingt empfehlenswert ist. Ein falscher Schritt kann Ihr System und seine Daten wirklich beschädigen. Probieren Sie daher lieber die hier beschriebenen Lösungen aus. Wenn Sie dennoch Probleme feststellen oder Vorschläge haben, lassen Sie es uns im Kommentarfeld unten wissen.
FAQ
1. Was ist der Fehler 0x800f0922 in SCCM?
Der Fehler 0x800f0922 ist ein Windows Update-Fehler, der aufgrund von beschädigten Windows-Dateien, gestörter Internetverbindung, VPN-Störungen und beschädigten Registrierungswerten auftritt.
2. Welche Partitionen sind bootfähig?
Normalerweise ist die Partition “System Reserved” eine primäre Festplattenpartition, die alle Ihre Boot-Dateien, den Boot-Manager/Loader und die BCD (Boot-Konfigurationsdaten) enthält. Die Bootdateien können jedoch auch auf eine andere Festplattenpartition verschoben werden.
3. Warum lässt sich 20H2 nicht installieren?
Wenn Sie Probleme mit der Installation des Windows 10 Version 20H2-Updates haben, kann dies unter anderem an beschädigten oder fehlerhaften Updatedateien liegen. Manchmal können auch Antivirenprogramme von Drittanbietern Probleme bei der Installation des Updates verursachen. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie auf diese Microsoft-Seite gehen.
4. Kann ich das 20H2-Update überspringen?
Die gute Sache mit Windows 10 Pro oder Home-Nutzer ist, dass das Update 20H2 nicht automatisch herunterladen, bis Sie es manuell installieren. Wenn Sie es also überspringen möchten, klicken Sie besser nicht auf die Option “Jetzt herunterladen oder installieren” in den Einstellungen von “Windows Update”.
5. Kann ein Windows-Update Ihren Computer zum Absturz bringen?
Einige Windows-Updates können Bugs enthalten und mehrere Probleme für Ihre Systemtreiber, Anwendungen und das Betriebssystem selbst verursachen. Möglicherweise treten BSoD oder ein Systemabsturz aufgrund eines problematischen Windows-Updates auf.
Was this article helpful?